Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 14 Jul

Leerstoff

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Comments off

 

 
 

„Wir sind.“ (H.-P. Hempel, Alle Menschen sind Buddha. Reclam, S.83)

Ein Yogalehrer, der auch ein Buch über Heidegger und Zen schrieb, lehrte Politikwissenschaften – vereinte quasi die Topoi Yogi und Kommissar in sich (deutlicher noch tat das allerdings Special Agent Dale Cooper in der Kultserie Twin Peaks). Und so wartet Hans-Peter Hempels 2002 bei Reclam erschienenes, derzeit leider vergriffenes Taschenbuch über die Grundlagen der Zen-Lehre weder mit esoterischen Halbwahrheiten noch mit verwestlichter Buddhismus-Romantik auf, sondern gibt im Verbund mit einer gehörigen Portion Kapitalismuskritik eine aufklärende Sichtweise auf aktuelle Misstände. Wenn auch im Tonfall stellenweise zu streng klingend, ist diese Lektüre doch von nachhaltigem Genuss. Man muss nicht Buddhist sein oder missionarisch veranlagt, um sich für diesen kompetenten Text über eine gelassenere Lebensweise zu begeistern, der Leerstoff bietet für die hohe Schule der Besänftigung.

This entry was posted on Sonntag, 14. Juli 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz