Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 11 Mai

Nuri Sahin ißt hier nicht mehr!

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Wenn von der „Gartenstadt“ die Rede ist,  meint man ein kleines, vorzugsweise nobles Viertel von Dortmund, das gleich an den Westfalenpark anschliesst; dort findet sich, bloss einen Steinwurf von der B1 abgesetzt, in der Lübkestrasse, die „Piazza Navona“, mein frisch gekürter Lieblingsitaliener! Und das ist er  nicht geworden, weil Borussia Dortmund hier jüngst  die erste  Meisterschaftsfeier beging  – und spät abends Bilder davon  im  „aktuellen Sportstudio“ in alle Welt versendet wurden, mit einem gleichermassen erleichterten und glücklichen Jürgen Klopp. Vielmehr bekommt man hier nicht nur die beste Tiramisu der Welt (okay, mir fehlen ein paar tausend  italienische Lokale in der Toskana, Apulien und sonstwo als Vergleichsmassstab) – aber die tollkühne Mixtur aus säuerlichem frischem Obst und fluffiger Creme scheint mir schlicht unschlagbar! Ich könnte nun die kleine,  feine Speisekarte weiter würdigen, aber ich halte mich an den geheimen Leitsatz aller Feinschmecker bei der Bewertung italienischer Restaurants: „Probiere die Tiramisu, und du weißt, wie gut die Nudeln sind!“  Mit zwei Freunden vom WDR Dortmund bin ich derzeit unterwegs auf kulinarischer Entdeckungsreise in meiner Heimat. Harald, Milan  und ich waren uns einig: aufmerksamer Service, das Schicki-Micki-Publikum hält sich in Grenzen, das Fleisch ist auf den Punkt gebraten, das Gemüse der saison al dente, die Weinkarte ein toller Trip durch rare Weinbaugebiete zwischen Umbrien und Sizilien! (für Tischreservierungen: 0231 4277270) Der DVD-Tipp für danach: „Rocksteady“

This entry was posted on Mittwoch, 11. Mai 2011 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Jochen Siemer:

    1 Hatte ich mir schon gedacht, dass Du das Restaurant kennst, als ich es (und Klopp) im Sportstudio sah. 2 Wenn die Guten immer gehn, weiß man, wie ein Werderaner fühlt. 3 Mein Lieblingsreggae kommt nach wie vor von Walter Becker – sophisticated und fluffig zuckerzynistisch aufgeschäumt ;))

  2. Michael Engelbrecht:

    A propos Walter Becker (with all due respect): wenn du einst im Tuff Gong Studio gewesen wärst, deine Plattensammlung sähe heute anders aus!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz