Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 30 Okt

Die Farbe Gelb

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | Tags:  2 Comments

 

Ein Tag im Jahr 2100, mitten in Deutschland, wie könnte das sein? Von uns wird es niemand mehr erleben. WDR 5 und das Literaturbüro NRW haben einen Wettbewerb ausgerufen, an dem 367 Autorinnen und Autoren teilgenommen haben. Das Thema lautete: „Ein Tag irgendwo in NRW im Jahr 2100“. Die drei Gewinnertexte wurden von zwei Sprecherinnen und einem Sprecher gelesen und finden sich unter diesem Link. Vor jeder Lesung steht ein Statement der jeweiligen Autorin bzw. Person. Tief beeindruckt hat mich die Erzählung „Die Farbe Gelb“ von Iris Antonia Kogler. Die Lesung beginnt bei Minute 24:18 und endet bei 37:03, dauert also etwa 13 Minuten. Der Link ist verfügbar bis 31.10.2024. Der Sprecher des Textes hat eine ausgezeichnete Performance hingelegt.

 

This entry was posted on Montag, 30. Oktober 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

2 Comments

  1. Anonymous:

    Interessante story, die mich teilweise an Bilder aus dem Sperrgebiet um Tschernobyl erinnert. Danke für diese Reise in die Zukunft, die so schlimm dann doch nicht erscheint.
    a.h.

  2. Martina Weber:

    Immerhin wachsen noch Pflanzen in NRW im Jahr 2100 in der Vision von Iris Antonia Kogler. Soweit ich die langfristigen Klimawandelprognosen verfolgt habe, gibt es nach der großen Hitze ab Mitte des Jahrhunderts eine Eiszeit, wegen der Veränderungen der Meeresströme. Höchsttemperaturen in Europa dann 15 Grad. Die gelben Gewächse im Schlussbild waren geradezu trostreich.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz