Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 20 Dez

Ein Gastbeitrag von Astrid Nischkauer

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 

Als Rezensentin blickt man immer nur nach vorne: auf den immer viel zu hohen Stapel der erst-noch-zu-rezensierenden Bücher, auf die Verlagsvorschauen und die Bücher, die im nächsten Frühjahr erscheinen werden, etc., etc. Der musikalische Jahresrückblick von Michael Engelbrecht hat mir vor Augen geführt, dass Rückblicke im Literaturbetrieb ganz unüblich sind, aber vielleicht gerade deswegen besonders spannend wären. Ich habe mir daher einmal angesehen, welche Bücher und wie viele ich eigentlich im Laufe des Jahres nahezu ausschließlich für fixpoetry.com rezensiert habe und bin auf die doch recht beachtliche Zahl von 23 gekommen, von Oswald Egger bis Ilma Rakusa, das war mein 2019. Ich möchte nun mein literarisches 2019 an dieser Stelle noch einmal im Schnelldurchlauf revuepassieren lassen, und zwar querfeldein und nach Herzenslust über den grün-grünen Rasen rennend …

 

This entry was posted on Freitag, 20. Dezember 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

2 Comments

  1. Michael:

    Lesenswerte fremde Welt!

    Ich hatte heute Nacht einmal fünf Stücke in Folge gespielt, aus ebenso weit entfernten Welten, und so lange daran gearbeitet, bis die idealen Stücke der jeweiligen Alben gefunden waren, ideal für den Zusammenklang von all dem Entfernten – auch eine Art „Gedicht“, im übertragenen Sinn:

    Nick Cave
    Anna Gourari
    Lankum
    Junius Paul
    Tinariwen

  2. Lajla:

    Ich mag Ilma Rakusa auch sehr. Michael Langer hatte sie mal in die „Zwischentöne“ eingeladen, daher kenne ich sie. Aber bitte, was ist ein grün, grüner Rasen? Soll grün erhöht werden? Mir gefallen solche Überhöhungen in der Musik. Die russisch-kanadische Sängerin Michelle Gurevich benutzt sie gedehnt und lasziv in ihrem Song: „Way You Write“. Michelle begeistert mich wegen ihrer Stimme fast so wie Nico.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz