Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 6 Nov

Porträt eines Hippies im Zustand der Träumerei

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Vom Verdacht, mich allzugerne abzubilden, bin ich, ausser in den Vorstellungen Missgünstiger, weit entfernt. Ich mache nie Selfies, und habe bis auf den Fotoband „Die Abenteuer einer schwarzgekleideten Frau“ nie einen autobiografischen Fotoband angefertigt – und jenes Büchlein bestand auch allein aus knappen lyrischen Texten und allerlei Bildern der einst schönsten Frau Gelsenkirchens. All my loving. Das war 1976. nun aber stolperte ich schon öfter über dieses nahezu einzige Bild aus meinen Teenagerjahren, und so wie unlängst, nach Jahrzehnten, das Wiederhören von „Too Rye Ay“ von Kevin Rowland, das unglaubliche Jahr des Herrn (eine weisse Göttin wäre mir lieber!) 1982 in lebendige Erinnerung rief („unser Soundtrack, Hanne!“), mit all den dazugehörigen Liebesräuschen, Road Trips, und Ilusionn, so ist dieses Bild mit meinen danals kaum zu übersehenden femininen (androgynen) Zügen eine Meskalin-freie „Pforte der Wahrnehmung“, die, wie ein Proust‘scher Seismograph, Erinnerung um Erinnerung aufblättert, und alles vermischt sich: meine früh erwachte Liebe zu den Büchern von Jules Verne und Edgar Allan Poe, meine Streifzüge durch die Körperlandschaften von Mädels, Jungs, mein erstes Traumtagebuch, ich war, 16, 17. 18. Das Geheimnis meiner Liebe zu Hanne war später; sie war der vollkommene Urtyp aus meinen Serienträume als Siebenjähriger, androgyn und knabenhaft und sinnlich ohne Ende. Wie gesagt, später. Dss Bild von damals mit dem Schnappschuss, mit den sanft geschlungenen Linien meiner Lippen, der träumerischen Wachsamkeit meiner Augen, öffnete mir, trotz mancher banger Momente des Herzens, das Reich des Pansexuellen. Ich hörte die ersten zwei und einzig guten Alben von Caravan, das dritte.Album von Soft Machine, und zum ersten Mal Keith Jarrett. Ich las William Burroughs: Naked Lunch. Und dann trafen mich, lange vorher, die Augen eines Girls aus Amorbach, im Nordseehotel auf Borkum.

 

This entry was posted on Mittwoch, 6. November 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz