Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 21 Sep

„Because“

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 7 Comments

 

TWO WEEKS AFTER THE IMAGE OF A BLUE PLANET was beamed home from three men on the moon, three others recorded one of Abbey Road’s most far-reaching songs. Sung by John, Paul and George, Because summons up the possibilities of that lunar-obsessed summer, spilling over with wonder, thrill and the futuristic gleam of Harrison’s Moog. “Because the world is round”, the boys dreamily harmonise, “It turns me on.”

Because took the three original Beatles’ story full circle. It reminded us of their incredible facility for harmony from early on, power-loading their first Number 1s Please Please Me and She Loves You. It also connected them to an influential figure from their final days. Lennon’s lyric for Because is full of Yoko Ono’s poetry: 1963’s Earth Piece (“listen to the sound of the earth turning”), and her interest in the wind and sky throughout her art feel like inspirations (her playing Beethoven’s Moonlight Sonata in the studio informed its opening arpeggios). Because sounds full of love, sent out into the universe in the last days of The Beatles’ precious time together. “Love is old, love is new”, they sing, perfectly. “Love is all, love is you.”

 

(written by Jude Rodgers for Mojo; the Abbey Road remasters will be out next Friday)

 

This entry was posted on Samstag, 21. September 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

7 Comments

  1. Rosato:

    Was für ein Stück!

    Eines meiner Top Two aller Beatles Songs.

  2. Rosato:

    in alphabetischer Reihenfolge

    Because
    Blackbird
    Mother Nature’s Son

  3. Michael Engelbrecht:

    Ehrlich ?! Hätte ich dazu eine TOP 50, da würde die Sequenz von oben bis unten stets wechseln…

    Heute morgen sieht meine Top 10 Liste so aus:

    A Day In the Life
    Something
    All My Loving
    Nowhere Men
    I‘m only sleeping
    Julia
    Happiness is a warm gun
    Penny Lane
    While My Guitar Gently Weeps
    Help

    Because ist gerade auf Nummer 17.

    Wenn man sich den Song angehört hat, kann man auch was für sein Ambient-Gen tun und Apollo,von Eno auflegen …

  4. Rosato:

    Genmanipulation ist mir suspekt ;)

    die ersten 3 sind nicht nur über das Hören fest verwurzelt. Die Platzierung ist ja keine Bewertung. Was ich dahinter ansiedeln würde, wäre ellenlang, und – yes – die Sequenzierung ist stets wechselnd. Bald wird die ABBEY ROAD ankommen.

    So, jetzt Aufbruch in die Linder Ebene – bestes Fahrlradlwetterl

  5. Rosato:

    ach ja, von mike Westbrook gibt es eine wunderbare Piano Solo Version von BECAUSE.

    Die hatte ich hier schon mal verlinkt, im Jahr 2019 …

    https://www.manafonistas.de/index.php?s=mike+westbrook

  6. Der Pilznarr:

    Es ist unfassbar, welchen Drogen-Input die Beatles in der kurzen Zeit ihres Schaffens eisetzten, four fools on the hill, nachzulesen in dem Buch The Beatles and Drugs. LSD und Psylocybin gehörten auch dazu, in der zweiten Hälfte. Das bringt uns Schwammerlfreunde zu den magischen Trüffeln, und zu den mentalen Vorbereitungen auf das MMMM:

    Magische Trüffel gibt es in vielen verschiedenen Kultursorten und Unterarten, alle mit eigenen wunderbaren Qualitäten versehen.

    Dieses Naturprodukt gibt es in vielen verschiedenen, wunderschönen Varianten, die in ihrem Gehalt an Wirkstoffen stark voneinander abweichen – Diese Stoffe sind ein mysteriöser Mix und darin enthalten sind u.a. meist Psilocybin und Psilocin.

    Egal, ob Du ein Neuling bist oder ein erfahrener Konsument, beim Ausprobieren einer neuen Sorte magischer Trüffel solltest Du mit der Dosierung immer vorsichtig sein. Bei einer Einnahme von 5g magischer Trüffel, ist die Dosis normalerweise leicht und Du wirst voll da sein.

    Bei 10g wird das Erlebnis schon stärker mit leichten Visionen. Diese Dosen werden für Neulinge empfohlen. Eine 15g-Dosis versorgt Dich mit einem mittelschweren Trip. Dosierungen über 20g können sehr intensiv sein und sollten nur von echten Psychonauten genommen werden.

    Es dauert normalerweise bis zu 30-60 Minuten bis sich die ersten Effekte bemerkbar machen und der Trip kann bis zu 8 Stunden andauern.

    Um die Qualität Deines Trips zu verbessern und das Beste aus Deinem Trüffel-Erlebnis herauszuholen, gibt es ein paar Dinge, die Du tun kannst.

    KURZE TIPPS

    Bewahre Deine magischen Trüffel im Kühlschrank auf. Je frischer sie sind, desto besser ist die Wirkung.

    Achte auf Deine Einstellung und die Umgebung. Deine Umwelt und deine geistige Verfassung spielen eine Große Rolle bei der Wirkung deiner Erfahrung. Wir empfehlen die magischen Trüffel außen in der Natur zu nehmen, an einem entspannten und ungestörten Ort.

    Sollte es Dein erstes Mal sein, dann ist es vermutlich am Besten einen Ort auszuwählen, den Du gut kennst und an dem Du Dich sicher fühlst.

    Wenn Dir dies alles noch fremd ist und Du wegen der Dosierung unsicher bist, dann nimm zunächst nur die halbe Dosis und warte eine Stunde, um festzustellen, ob Du die zweite Hälfte auch noch nehmen solltest.

    Frage einen guten Freund als Tripsitter zu fungieren – eine Person, bei der Du Dich gut aufgehoben und sicher fühlst, wenn sie auf dich aufpasst.

    Diejenigen unter euch, die schon etwas erfahrener im Konsum von magischen Pilzen sind, können den Trip auch in kompletter Dunkelheit ausprobieren – für ein tiefergehenders, visuelleres Erlebnis.

    Egal wie erfahren Du bereits bist, Du solltest die Trüffel immer auf nüchternen Magen einnehmen. Lediglich leichtes Essen an den Tagen vor dem Trip kann die Absorptionsrate von den Wirkstoffen richtig erhöhen.

    Die Trüffel fein zu zerkleinern wird deren Oberflächenbereich vergrößern und so die Wirksamkeit des Stoffwechsels in Deinem Körper erhöhen. Wenn Du sie also nur kaust, dann kaue sie solange wie möglich.

    Viele mögen den Geschmack der magischen Trüffel nicht. Sie können in Verbindung mit einer leichten Mahlzeit gegessen werden, um den Geschmack zu überlagern. Wir empfehlen sie in etwas sehr wasserhaltigem zu verbergen, wie z.B in einem Salat, oder man mixt sie in einen köstlichen Fruchtsmoothie. Versuche Zucker zu vermeiden (künstliche Sachen wie Süßigkeiten), er mindert die Wirkung der magischen Trüffel.
    Eine andere Möglichkeit die Trüffel zu konsumieren, ist sie klein zu schneiden und in einer Tasse Kräutertee ziehen zu lassen. Die Wirkstoffe lösen sich im Wasser auf und werden von deinem Magen viel schneller konsumierst als dies beim Konsum in fester Form geschieht.

    Wenn Du den bitteren Geschmack wirklich nicht aushältst, dann kannst Du kleine Stückchen in leere Kapseldosen füllen. Sie werden erst nach längerer Zeit kicken, aber der Ausbruch ist meistens intensiver.

    Vielen Konsumenten haben während dem Trip mit Übelkeit zu kämpfen. Frischem oder kandiertem Ingwer wird hierbei eine lindernde Wirkung nachgesagt.

    Solltest Du regelmäßig Cannabis konsumieren, dann kann Dir das Rauchen während des Trips gut tun – es hilft, den Magen und die Nerven zu beruhigen.

    Es ist wichtig, immer daran zu denken, nicht gegen die Erlebnisse anzukämpfen. Sei cool mit all dem das passiert, passiert ist und passieren wird. Stelle keine Erwartungen und lasse Dich einfach auf die magische Kraft dieser Schöpfung der Natur ein.

    Es wird nicht empfohlen die magischen Trüffel öfter als ein mal pro Woche zu nehmen. Du wirst schnell eine Toleranz entwickeln und die Wirkung wird sehr viel weniger aufregend sein.

    Das Bewusstsein auf Pilzen hat unserer Spezies seit tausenden von Jahren geholfen und Geleit gegeben. Wenn wir der Natur zuhören, spricht sie zu uns und wir können daraus etwas lernen. Vergiss nicht vorsichtig zu sein – habe einen frohen und glücklichen Trip!

  7. Lajla:

    Seit ich weiss, dass „Julia“ für John’s dead mother komponiert und getextet wurde, hat es meine Nr. 1 „Black Bird“ verdrängt.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz