Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 23 Feb

Abschiedslektion mit Bruce

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Ich bin 23, es ist lange her, ich wohne in Gerbrunn bei Würzburg, und meine Verlobte verlässt mich. Das Wort „Verlobte“ hört sich heute wie tiefes 19. Jahrhundert an. Ich habe definitiv Liebeskummer, und lese „Westwärts 1&2“ von Rolf Dieter Brinkmann. In jener Zeit stosse ich im „Spiegel“ auf einen Artikel zu Bruce Springsteen, der zum „neuen Dylan“ erklärt wird. Naja. Es ist Hochsommer, und ich habe verdammt noch mal Liebeskummer. Ich komme mit einer gutaussehenden Apothekerin ins Gespräch und  frage sie, ob wir uns treffen können. Sie sagt, dass sie einen Freund habe. Ein halbes Jahr später höre ich, dass sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Ich kaufe „Darkness On The Edge Of Town“, und es wird, rückblickend, aus der Erinnerung, meine Lieblingsplatte von Bruce S. werden. Ich höre die Platte oft, und versuche meine verlorene Liebe zurückzugewinnen. An einem Nachmittag. Wie gesagt, Hochsommer. Ich besuche sie mit dem Auto in Veitshöchheim, oder ist es doch ein anderer Ort am Rande von Würzburg? Sie wohnt in einem Appartment, blickt vom Dachgeschoss auf ein kleines Schwimmbad und eine Weide mit Schafen. Sie ist unheimlich schön (eine 10!), und ich bekomme keine Chance mehr. Alles ist Schmerz. Ich liebe sie noch (oder auch nicht), habe einen Ständer und sehe die Schafe im Abendlicht. Ich habe die Platte tatsächlich dabei, es ist die letzte Musik, die wir zusammen hören, und als ich leer zurückfahre, wird mir erst die Ironie des Titels deutlich: „Darkness On The Edge Of Town“. Seit damals habe ich das Album nicht mehr gehört.

This entry was posted on Dienstag, 23. Februar 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz