Manafonistas

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2022 8 Jan

Eine kurze Geschichte zu den Netzen des Nachmittags (1)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Ich kam auf den Kurzfilm durch eine Ausgabe der „Opal Information“ in der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre, Brian Enos Label-Magazin. In einem Interview begeisterte sich Brian für dieses Werk, schwärmte er von der enormen Kleinarbeit, die da eingeflossen sei, denn Maya Deren habe ausserhalb der Hollywood-Studios gearbeitet, komplett „independant“. Und wie sie eine ganz eigenständige Welt der Wahrnehmungen entwickelt habe. Von den traumartigen Sphären. Und als wohl erste Frau ein Buch geschrieben habe, aus der „Innenwelt der Voodoo-Kultur“. Die Umstände ihres Todes galten vielen als mysteriös. Ich wurde neugierig.

Als ich zwei Jahre lang ein Forschungsprojekt an der VHS Bochum leitete, „Neue Konzepte in der Gesundheitsbildung“, liess ich mir auch neue Darbietungsformen im Rahmen der „kulturellen“ Erwachsenenbildung einfallen, und gründete die Performance-Gruppe „The Tranquil Club“, die Elemente von Vorträgen und Vorlesungen multimedial erweiterte. Dabei fand ich unter anderem heraus, dass es damals eine Frauen-Film-Initiative in Hamburg-Altona gab, die eine Kopie von „Meshes of the Afternoon“ besass (keine Ahnung mehr, in welchem Format, jedenfalls klassische „Drehspulen“, „Filmrollen“, ich bin hier nicht vom Fach).

Ich reiste in den Norden, und durfte den Film ausleihen,  für einen Abend in einem Bochumer Lichtspieltheater neben dem Bahnhof Langendreer. Die Vorbereitungen begannen. Ich sah ihn mir viele Male an, ich schrieb einen Essay dazu, und dann näherte sich das, in lokalen Magazinen  bestens angekündigte, kleine Ereignis: „The Tranquil Club presents Meshes of The Afternoon“. Olaf Günther sollte Flügelhorn spielen, ich (ein echter Nicht-Musiker) Piano. Es wurde surreal. (Fortsetzung folgt)

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1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    The Tranquil Club left its marks in the late 80ies/early 90ies in the Ruhrgebiet, a large conglomerate of towns right in the middle of (former) West-Germany. The members of The Tranquil Club only had one quest: to play music to as few people as possible as silently as possible. It started with an idea by Brian Eno, who fancied to have a house or a club with a few circles of rooms, adding more and more quietness and silence when entering the next circle.

    The Tranquil Club did not have a house, but tried to put this idea on stage. The first event of The Tranquil Club took place in Bochum, in a room very well suited for the occasion. It had the shape of a cocoon, lots of soft and colourful lights and the floor was laid out with soft material. You could walk around without being heard.

    Events of The Tranquil Club did not last for one evening, they lasted for 5 nights. Music was created, the stage was lightened by TV-Sets that were put up on their sides or on their top, switched to near invisibility or just a mess of colours.

    The sound system had 6 channels with different sounds coming out of each channel, there were films and tapes. Even the main evening news from Germany’s leading TV station were an integral part of the show, slightly distorted by very low-level sounds.

    Words were spoken, films were accompanied, stories were told, pictures were taken, sounds came from everywhere. It was very strange, sometimes entertaining, sometimes not. The Tranquil Club even made it onto nationwide radio in Germany when it took hold of the airwaves for one whole hour.

    (Told by Dr. Johannes Delmeré)


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