Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 18 Aug

Se una notte d‘inverno un viaggiato

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Das war ein Lieblingsbuch meiner späten Studentenzeit, es erschien bei Hanser, im Jahre 1979. Ich sehe noch den Buchladen vor mir, in dem ich es gekauft habe.  „Wenn ein Reisender in einer Winternacht“ erzählt von einem Leser, einer Leserin, und ist aus lauter Romananfängen komponiert. Ein ums andere Mal hebt eine neue Geschichte an, und strandet im Nirgendwo – ein sehr inspirierender Roman von Italo Calvino. In letzter Zeit habe ich oft keine Chance, in den flow eines Romans zu geraten, allzuschnell erlahmt mein Interesse, warum auch immer. Nun mache ich es ein wenig wie der Italiener: ich lade mir auf mein Kindle Leseproben, die Auftakte diverser Romane, und hoffe, bald dem einen oder anderen zu erliegen. Heute schnappte ich mir folgende Anfänge: zu allererst Lajlas Lesetip „Hintergrund für Liebe“ von Helen Wolff, dann Markus Orths‘ „Picknick im Dunkeln“ (bei Stan Laurel werde ich stets hellwach!), dann, reiner Zufall, noch einmal Markus Orths und „Max“ (da geht es um das Leben von Max Ernst, so viele in meinem Umfeld schwärmten für diesen Roman), und schliesslich, lang schon auf meiner Liste potentieller Leseräusche, „Middlesex“ von Jeffrey Eugenides. Also, der Anfang ist gemacht. Vom möglichen „Photofinish“ dieser Kandidaten wird zu berichten sein, und eine Besprechung ist fast garantiert.

This entry was posted on Dienstag, 18. August 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    And the winner is ….

    MIDDLESEX

    🥁🥁🥁🥁🥁


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz