Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 28 Jul

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (48)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 10 Comments

 

Der Tag an dem Robert Wyatt im Briefkasten versank (Teil 2)

 
 
Dieses Technogewummer … okay, mag sein, ich bin ungerecht, aber die Nachbarn mit dem, was sie Musik nennen, sie gehen mir so auf die Nerven. Der Schmerz ist umso größer, weil die Wyatt-CD immer noch im Kasten liegt und es keine Chance gibt, sie zu befreien, solange der Besitzer der Wohnung den Schlüssel zum Kasten nicht an die Geschäftsstelle von Inter-Holidays geschickt hat.

… da fällt mir ein, neulich im Kino … also da hat sich so ein Programmkinofilm in ein Massen-Max verirrt und ich gehe extra noch am frühen Abend hin …, aber es nützt nichts, da kommen sie schon, schreiend, gröhlend mit XXXL Behältern, randvoll gefüllt mit stinkendem Popcorn, eineinhalb Liter Cola-Kelchen, so ein Kino-Menu eben und machen es sich doppeltsitzbreit gemütlich und schon geht die Sauferei und Fresserei los. Der Hauptfilm, gerade eben begonnen, spielt eigentlich keine Rolle, jau, da kommt ein Freund um die Ecke, klettert über uns alle unentschuldigt hinüber, gelangt zu den Freunden – herzliches Willkommen, Küsschen beidseitig, endlich lümmelt man sich bequem in die Sessel, als eines der Handys in irgendeiner Hose Ton gibt und nach Beachtung schreit. Ja, man sei im Kino, … doch … man habe angerufen, …, nein, man wolle niemanden ausschließen, …, nein, mit dem Film habe das alles nichts zu tun, …, doch man würde ihn vermissen, …, okay, morgen gegen Abend, …, bis dann, …, nein, …, bestimmt nicht, …, also, … wie?, …, ja doch, …, tschau.

Der ganze Film wird mir versaut, dauernd wird telefoniert oder man muss aufs Klo, was bei diesen Riesengetränken ja auch kein Wunder ist und der Film? Dafür scheint sich keiner zu interessieren. Was lernen wir daraus? Ich werde, außer in Programmkinos, nicht mehr in ein normales Lichtspieltheater gehen können. Allein das Wort „Lichtspieltheater“ …, diesem Wort von vorvorgestern, in ihm findet sich doch noch das Wort „Theater“, das heißt eben: nur dem Pünktlichem wird Einlass gewährt und Sprechen während der Vorstellung … unmöglich, geschweige denn zwischendurch aufs Klo abschwirren, das geht ja gar nicht.

Das Technogewummer in der Nachbarwohnung wird unerträglich, eine gute Idee wäre: ein schreiender Impuls meinerseits. Obwohl es mir schwerfällt, Musik zu missbrauchen, ja geradezu zu instrumentalisieren, in diesem Fall geht es nicht anders. Ich hole meinen Ghettoblaster – zur Sicherheit mitgenommen, hätte ja sein können, dass es in der Ferienwohnung an musikalischer Grundausstattung fehlen könnte – und lege die neue Jan Bang auf, And Poppies From Kandahar, das wird sie in Grund und Boden knicken. Voll aufgedreht und tatsächlich: die Wirkung ist perfekt, des Nachbars Musik wird auf ein erträgliches Maß, zumindest für die nächsten 20 Minuten, zurückgefahren.
 
 
 

 
 
 
Und wie schön es jetzt wäre … die neue Wyatt-CD zu hören, gar nicht dran zu denken. Schade, dass ich nicht wenigstens meine erste Wyatt-Platte auf CA überspielt oder CD gebrannt mit in diesen Urlaub genommen habe … 1983, dreißigjährig damals, hatte ich sie mir mit neun Jahren Verspätung gekauft und war einfach hin und weg, platt, einfach im Himmel, was für eine un-gehörte Musik. Was für ein Aufwand das damals darstellte, eine auch nur etwas ungewöhnlichere Platte zu kaufen. Das bedeutete, 38 Kilometer in die nächste Kreisstadt zu fahren, mit dem Plattenverkäufer zu verhandeln, der bei den ersten rund 25 Platten, die ich bei ihm bestellt hatte, durchaus Jagdinstinkte gezeigt und mit gewissem Stolz mir die schwieriger zu beschaffenden Platten überreichte hatte. Ob er denn bereit wäre, nach der Wyatt-Platte zu fahnden. Je nach Stimmung tat er das und bemühte sich oder aber er ließ es unter Nennung irgendwelcher Ausflüchte eben bleiben. Aber diese meine erste Wyatt-Platte, besorgte er mir, Rock Bottom hieß sie.
 
 
 

 

This entry was posted on Sonntag, 28. Juli 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

10 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Jan Bang im Krieg der Töne, cool!!!

  2. Poschlost:

    Ich freue mich, dass „And Poppies From Kandahar“ mal wieder lobend erwähnt wird, denn dieser Geniestreich hält sich seit Erscheinen ganz oben auf meiner Geheimfavoritenliste. Geheim, weil nur ich und die NSA sie kennen. (Wenn „Bang“ und „Kandahar“ in einem Satz vorkommen, spitzen die natürlich die Ohren bzw. Filter.) Aber dass man damit Loudness-War-Pop im Zaum halten kann, überrascht mich doch. Ich hätte dafür eher auf „Killing Time“ von „Massacre“ zurückgegriffen (Prism glüht!).
    Karsten

  3. Michael Engelbrecht:

    Oder napalm death, john zorn liebte diese deatlh oder was immer metal band …

  4. Henning:

    oder MOONCHILD. Aber was anderes: je dümmer das Gewümmer, desto houser das Zeugs. Ich hab da – durch meinen Sohn – unterscheiden gelernt! Und durch Craig Taborn. War wohl eher kein Techno, was Dich da bummbummbumm zuwummern wollte. House!

    gr Henning

  5. Gregor:

    Okay, man lernt nie aus. Es war jedenfalls unerträgliche Musik, die da lief …

  6. Henning:

    ja, House ist im allgemeinen doch dummbumm.

  7. Michael Engelbrecht:

    Lasst mal die Schuhe im Schrank, Freunde, es gibt grossartige Technomusik jenseits von Dumm und Wumm. Dies sei gesagt zur Ehrentettung grosser Geister wie Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson und ihre Pionierarbeiten im Detroit-Techno.

  8. Gregor:

    Klar, wir lassen die Schuhe im Schrank, ich habe ja auch geschrieben „Dieses Technogewummer … okay, mag sein, ich bin ungerecht“. Viel interessanter ist doch, mal anzuschauen, dass die jugendlichen Nachbarn beim Hören ausgerechnet von Jan Bang, ihre Musik leise, vielleicht sogar ganz abgestellt haben. Das Stück, das das bewirkt hat – ich weiß es so genau, weil es so erstaunlich für mich war – trägt den Titel „Passport Control“, das vierte Stück auf der CD „And Poppies from Kandahar“.

  9. Michael Engelbrecht:

    Die nächste Bang ist ungefähr fünfmal ruhiger als die Poppies:)

  10. radiohoerer:

    Hallo Gregor,
    was für ein Missgeschick.
    Und ist die CD ist immer noch unerreichbar? Ich hoffe für dich, das du sie noch rechtzeitig anhören darfst! Und weil das hier auch ein Thema ist, auch ich höre gern laut (oft sehr laut) Musik an.
    Und wenn ich Lust habe, ist auch mal Underworld oder ein geiler Drum’n Bass Mix dabei. Poppies from Kandahar ist eine grandiose CD! Die muss ich natürlich gleich anhören … Schöne Tage noch!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz