Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 6 Jan

Der wunderbare Song am Ende des Films

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Tags: , , , | 2 Comments

„Der Rausch“ erinnert uns an die einzigartige Mischung aus anarchischer Energie und technischer Präzision, die Vinterbergs beste Werke auszeichnet. Es ist eine brillant zweideutige Angelegenheit, verkopft und doch präzise, tiefgründig und doch spielerisch, die sich mit Fragen des Lebens und des Todes gleichermaßen auseinandersetzt und schließlich einen Toast auf die erlösende Kraft des Kinos ausbringt.

(Mark Kermode)

 

 

 

Irgendwie ging der gepriesene Film 2020 an mir vorüber. Oscar-gläubig bin ich sowieso nicht, aber ich erinnere mich gerne an die frühen Jahre von „Dogma 95“, etwa an den Film „Das Fest“.  Und beim Anschauen dieses Werkes nun fragten wir uns schon eine Weile, ob das alles ein bisschen over the top sei, angesiedelt zwischen Bunuels „diskretem Charme“ und neuem Sozialrealismus, aber irgendwann waren wir mittendrin – und es ist eben nicht nur der Mads Mikkelsen, der hier sein Popcorn wert ist, sondern das ganze Team. Und, diese Pointe halte ich bereit: das wunderbare Finale ist nicht nur eine schauspielerische (und atlethische Glanzleistung) – es wird auch befeuert von einem fantastischen skandinavischen Song (in einem Film, in dem die gerne vor der Kamera gesungenen Lieder auch manch (sur)reale Kümmernis anstimmen). Die Musik schreibt diesen herrlich undogmatischen, verrückten Film eindrucksvoll mit. (me)

 

This entry was posted on Freitag, 6. Januar 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Ursula Mayr:

    Danke für den Tipp, ist auch an mir vorbeigerauscht. Steht auf der To – do – Liste.
    Heute Abend aber erstmal Avatar.

  2. ijb:

    Sehr empfehlenswerte Filmanalyse:

    Warum DER RAUSCH genial ist: Kritik & Analyse zu Vinterbergs Meisterwerk


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz