Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 5 Dez

„The Ruby Cord“

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Tags: , No Comments


Als ich zum ersten Mal über „The Ruby Cord“ nachdachte, sollte das Album viel stärker in Richtung Science-Fiction gehen, da ich viel Frederik Pohl und Ursula Le Guin gelesen habe – ursprünglich sollte alles auf einem Raumschiff stattfinden! Aber ich merkte, dass die Songs nur genug davon brauchten, um zu zeigen, dass etwas anders war, und die Entfremdung der Menschen in den Songs würde den Rest erledigen. Es mag kitschig klingen, aber ich wollte wirklich etwas machen, das in erster Linie schön ist. Das lange Freeimprov-Intro zu „The Hermit“ ist sicher ein spezieller Anfang, aber es auch wirklich wichtig für die Geschichte. Ich meine, es ist die Geschichte. Ich sehe diesen Teil fast wie eine Spielwelt, in der die Figur im Leerlauf ist. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, vielleicht krabbelt ein kleines Tierchen durchs Unterholz, und ein paar Blätter wehen. Es ist also wichtig, die Szene festzulegen, sie ist genauso wichtig wie jeder andere Teil des Liedes. Ich dachte, der Anfang würde etwa zwei oder drei Minuten dauern, aber als wir dann weitermachten, war es einfach so schön. Es fühlte sich überstürzt an, so früh mit dem Singen anzufangen, und als das Ding anfing, sich über 25 Minuten auszudehnen, dachte ich: ‚Nun, lass uns den anderen Weg gehen. Ich glaube, das zeigt uns, dass wir einfach in beide Richtungen gehen müssen. Es gibt eine gute Zeile in Thomas Pynchons Mason & Dixon: „Wenn du an eine Weggabelung kommst, nimm sie.“

This entry was posted on Montag, 5. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

No comments yet.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz