Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 1 Jun

Musik wie Zimt und Zitronen. Über das Timple Festival 2022

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Die Timple ist eine Kleinstgitarre, sie ist das  „Hausinstrument“ der Kanaren. Sie hat 5 Saiten und einen abgerundeten Rücken, der für den vollen Resonanzklang sorgt. Gestern war der „Tag Der Kanaren“, sie befeiern ihre Autonomie vom Festland, die sie seit 1983 innehaben. Und Alle Alle kamen zu dem großen Konzert ihrer talentierten Meister an der Timple. Allen voran Benito Cabrera, weltbekannter Musiker, Komponist, Professor für Musikwissenschaft und Psychologe. Gefolgt von Domingo Rodriguez aus der Riege der Royal Classics, der Folklore und Klassik zu mischen weiß. My fave was Germán Lôpez, ein junger Timplespieler mit absolviertem Jazzstudium.

 

 

Wie er da sitzt in seinem auberginefarbenen Anzug mit hellem Strohhut und schwarzen Samthandschuhen. Zweifelsohne ein Modell für Picasso. „Canela y Limon“ heißt das Stück, das mir so gut gefällt. Ungewöhnlich für die Inseln des ewigen Frühlings war der heftige Regen, der die Veranstalter zwang, die wunderbar unterhalb einer Basalthangwand gelegene Arena gegen den bedachten Gemeindefestplatz einzutauschen. Der neu auszurichtende Soundcheck zog sich in die Länge, Zeit genug, um die Gäste zu inspizieren. Es hatten sich etwa 300 Musikfreunde versammelt, die Meisten festlich gekleidet; es galt die Unabhängigkeit zu würdigen und großen Musikern ihrer Inselwelt die Ehre zu geben.

Etwa 20 Musiker waren auf der geräumigen Bühne versammelt. Zwei Klaviere, vier Violinen, ein Saxophon, ein Bass, ein Schlagzeug und eben 5 Timples. Ungewohnt, aber einzigartig,  wie das Orchester den Einspieler vorgibt und dann der Dirigent den Einsatz den Timplespielern  zeigt. Es sind zunächst einfache marschähnliche Melodien, leicht und beschwingt. Das Orchestrieren wird zunehmend unübersichtlicher, von ganz hinten bläst ein Saxophonspieler nach vorn zu Germán Lôpez, quasi als Einladung zum Duett. Dann setzen die Geiger zur Begleitung ein. Wieviele Saiten werden da gerade bespielt, my goodness, what a mixture on stairway to heaven. What a high quality music Event and what a joy for us transvulcano people.

 

This entry was posted on Mittwoch, 1. Juni 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz