Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 19 Jun

Lars Müller Publishers present

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

 
 

Nik Bärtschs Buch ist nun erschienen, in klarer englischer Sprache, mit zahlreichen Fotos, Illustrationen und side-kicks. Der flapsige Untertitel „A useless guide for everything“ sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Werk bei all seinem Seitwärtstreiben, Stories und Reflexionen ein spannendes Handbuch ist, über Listening / Music / Movement / Mind. Ich mag solch mäandernden Erzählwerke, in denen man hemmungslos rumstöbern kann, aber auch linear, von vorne bis hinten, in einen mindestens „modul-artigen“ Sog gerät. Eine tiefere Sympathie für die Musik von Nik Bärtsch erhöht die Lesefreude und macht das Lesen zu einem „thrill of thoughts“. Eine Stunde darüber in den Klanghorizonten, im Oktober, ist in Planung.

 

This entry was posted on Samstag, 19. Juni 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Manafonistische links:

    https://www.manafonistas.de/2021/03/19/ecm-2703-nik-baertsch-entendre/

    https://www.manafonistas.de/2020/03/19/entendre/

    Das Foto ist kein Sehtest: just click!

    ————-

    Momentane Planung der Themenstunden in den letzten Klanghorizonten 2021 (jeweils die dritte Stunde im August, Oktober, Dezember): „Die Musik des Stephan Micus“ (August) / Rituale, Trancen, Geisternoten – über ein Buch von Nik Bärtsch, mit Nik Bärtsch (Oktober) / Dezember – „Made To Measure Magic“ – mit Marc Hollander. Viele haben mich drauf angesprochen, ob ich in meiner letzten Ausgabe der Klanghorizonte eine „lange Nacht mit Brian Eno“ machen würde. Ganz klar, nein: es wären nur Wiederholungen. Aber das letzte Stück der letzten Klanghorizonte kann nur ein ganz bestimmtes sein, von Brian Eno.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz