Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 16 Jan

Infusion

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  2 Comments

 

Das einstmalige Wunderkind Ofri Nehemya ist mittlerweile auch Schlagzeuger im Trio des Pianisten Shai Maestro und sicherlich noch Vieles mehr. Ganz wie Artgenosse Ziv Ravitz reiht er sich ein in die Galerie junger Glanzlichter des israelischen Jazz. Faszinierend, wie vital solche Akzente einmal mehr Frank Zappas Diktum vom Verfallsdatum des Jazz Paroli bieten. Das Gleiche gilt für seinen Abkömmling, den Jazz-Rock, der ja auch schon oft für tot erklärt wurde. Weit gefehlt, was einmal prägend war, bleibt immer gut. Zählte man sich doch zu jenen, die Billy Cobham einst im Maschinenhaus zu Bremen, jenem Wallfahrtsort, in dem zum Tanzen oftmals Steely Dan erklang, über die Schulter schauten, von der Empore aus, die aussah wie ein Stahlgerüst auf einer Großbaustelle. Alphonse Mouzon war damals auch ein Star am Sternenhimmel. Später dann war man versessen auf Peter Erskine, favorisierte lange Zeit sein Trio mit Palle Danielsson und John Taylor, sammelte deren Platten. Apropos Maschinenhaus, auch im Lockdown kommt so manche Erinnerung wieder: die Helden früher Jugendtage hiessen Train (in Anlehnung an Coltrane), mit einem gewissen Gerd Lueken an Piano und Klarinette und vor allem Ronald Geissler an der Fender, den ich unglaublich gut fand. Those were the fun and funk times. Einfluss hatten auch Soft Machine und das Mahavishnu Orchestra. Wir pilgerten zu vielen Konzerten dieser Gruppe. Wie gesagt: die Fusion-Ader fliesst auch heute noch zuweilen, frisch und frei und unverkalkt. Repetitive Strukturen, Minimalmusik, vertrackte Polyrhythmen erhielten mittlerweile Einzug. Dem elektrisierenden Drumstick-Geflirre wie auf „Drive“ könnte ich stundenlang zuhören und -schauen.

 

This entry was posted on Samstag, 16. Januar 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Rosato:

    viele Bekannte, alle frisch und frei und unverkalkt

    Shai und Ofri sind zur Zeit mein wöchentlich, fast täglich Brot

  2. Jochen:

    Gestern schaute ich ein Interview mit Ofri Nehemya – man kriegt ja heute alles online. Allgemein vertiefe ich mich ja gerne in Dinge und Themen (topics), die mich gerade interessieren – auch eine Art „Flow“. Der junge Schlagzeuger also sprach von seinem Wohnortwechsel von Israel, wo er schon bekannt war, nach New York, der sozusagen auch ein Wechsel von einem „Jemand“ zu einem „Niemand“ gewesen sei: he found himself as one in a million of good drummers. Ein Satz hinsichtlich seiner Rhythmus-Arbeit blieb besonders hängen: „If you want to make people dance, you have to dance.“


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz