Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 9 Mai

Zwei Nachbilder, zwei Flüchtigkeiten

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 11 Comments

 


 
 

Die Clywdian Range in Nordwales ist eine Landschaft von außerordentlicher Schönheit, die sowohl durch die Kräfte der Natur als auch durch die Hände von Generationen geformt wurde, die seit der Antike in ihren Tälern und auf ihren Gipfeln lebten und arbeiteten. Es ist ein Ort neolithischer Hügelgräber, römischer Hügelfestungen und einer bemerkenswerten Kette eisenzeitlicher Erdarbeiten, die vor über zweitausend Jahren entstanden sind. Diese Vorstellung ferner Zeiträume gewinnt an Lebendigkeit, wenn man sich durch solch entlegene Zonen bewegt. Bevorzugt allein. Da entsteht auch ein Empfinden des Unheimlichen, des Urfremden. Musiker haben sich oft solchen Zonen des Verlassenen gestellt. Und um solche Atmosphären der Einsamkeit geht es auch in der Radiostunde über Sylt im Lockdown. Schafen zu begegnen, hat fast etwas Tröstliches, Erinnerungen an frühe Jahre. Ein Song von Creedence Clearwater Revival ist nur einen Glücksgriff am Autoradio entfernt. Und das rote Kliff bei Kampen mutiert vom touristischen Hotspot zum idealen Ort der Einkehr. Statt das Licht der untergehenden Sonne mit einem Caipirinha zu feiern, mischen sich Schauer und Seligkeit zu einem ganz anderen Cocktail spezieller Empfindungen. Als würde man in einer graphic novel seinem eigenen Ich begegnen, und wäre sehr neugierig, welch schöne Leere aus Sprechblasen aufsteigen kann.

 

This entry was posted on Samstag, 9. Mai 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

11 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    Die Photos (Zeichnungen?) erinnern mich an den „ExSurrealist“ aus der Blogroll.

  2. Michael Engelbrecht:

    Ein einfacher Fotobearbeitungs-Modus mit der App Clips fürs iPad. Name: Comicmono. No mysteries. Das eine Foto im Norden von Sylt gemacht, das andere am Roten Kliff bei Kampen. Die Originale sende ich dir zu:)

  3. Jochen:

    Very nice: the interaction between text and pics – and the somehow transcending switch into a „co(s)mic existence“. Unpretentious everydaylife stories.

  4. Michael Engelbrecht:

    It shouldn‘t sound too „cosmic“ 😇

    Und wie schön, dass ein Teil des Manuskripts für die Stunde schon fertig ist.

    Und keiner wird den Song raten, den ich im Radio hörte, und von dem in der Story davor die Rede ist. Es war nicht CCR, und es waren nicht die Beatles mit „A long and winding road“.

    Was man im Foto / Bild der vorigen Story sieht, ist der erste Abschnitt zwischen Parkplatz und Sansibar. Ein sich windender Weg.

  5. Jochen:

    „Designer.“

    (Aldous Harding)

  6. Michael Engelbrecht:

    Der Song läuft ja nicht unter „fucking golden oldie“, Jo, falls du das gemeint haben solltest.

    Auf den Song vom nördlichen Ende Deutschlands kommt niemand – kein Song, den ich mir ausgedacht habe, weil er in die Situation passt. Wirklich ein klassischer Oldie, ich mag ihn, aber habe keine Platte gehabt von der Musikerin. Um des Überraschungseffekts willen wird natürlich nichts verraten.

  7. Jochen:

    Mit „Designer“ wollte ich eigentlich anspielen auf dein gewisses Händchen für visuelle Ästhetik – nun aber genug der Lobeshymnen (muss am Wetter liegen).

  8. Michael Engelbrecht:

    Das war mein zweiter Gedanke. Aber ich bin halt bescheiden.

    Kommen wir zum schönen Ernst des Lebens zurück. Zwar weiss ich nur von drei Manafonisten, die sich darauf freuen werden, am 19. Juni, einen Tag vor den Klanghorizonten erscheint die neue Bob Dylan, ein Doppelalbum, nur eigene Songs. Gute Nachricht. Und jetzt kommts:

    Am gleichen Tag erscheint Neil Youngs verlorenes Werk Homegrown, aus den Mittsiebzigern. Könnte ne tolle Radionacht werden.

  9. Lajla Nizinski:

    Homegrown ist immer besser als „Ganja smuggling“, meine selbstgewählte Quarantänemusik von Eek-A-Mouse.

  10. Michael Engelbrecht:

    Im Moment sehen die ersten beiden Stunden so aus (die beiden Oldies kommen in der Zeitreise I, in der Sylter Stunde)

    MOON IN JUNE HORIZONTE (Neuerscheinungen)

    talking 1

    Tony Allen Hugh Masekela
    Tony Allen Hugh Masekela

    talking 2

    Vox Clamantis
    Oton (1) Ulrike Haage
    Ulrike Haage
    Oton (2) Urike Haage
    Ulrike Haage
    Jean Louis Matinier

    talking 3

    Muthspiel Trio
    Oton (3) Jon Balke
    Jon Balke track 14
    Oton (4) Jon Balke
    Jon Balke track 15 track 16
    Vox Clamantis

    talking 4

    Die Wilde Jagd

    ZWEITE STUNDE

    STERNZEIT

    talking 5

    Einstürzende Neubauten
    Sonar / David Torn

    talking 6

    Neil Young
    Benjamin Moussay
    Bob Dylan

    talking 7

    The Unthanks
    Ann Margaret Hogan
    Lucinda Williams

    talking 8

    Simon Fisher Turner

  11. Martina Weber:

    Die Verwandlungskünste dieser App sind schon beeindruckend. Eine Freundin von mir macht digitale Zeichnungen, das geht so etwas in diese Richtung. Ich selbst bewege mich in technischer Hinsicht gern in Richtung Vergangenheit und habe mir vor einiger Zeit überlegt, eine Polaroyd SX 70 zu kaufen, das Kultmodell, weil die analoge Welt so etwas Authentisches hat. Die Fotografien gelingen allerdings nur in grellem Sonnenlicht. Stefanie Schneider fotografiert in der kalifornischen Wüste.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz