Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2018 21 Jun

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (165)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 8 Comments

Wenn ich mich am Ende eines Jahres nach meinen Lieblingsplatten frage, wird es für mich immer sehr schwierig, die wirklich besten und für mich bedeutendsten Schallplatten herauszusuchen. 1967 stellte ich meine erste Hitparade für mich zusammen. Auch das war damals schon nicht einfach, obwohl ich wöchentlich mit dem neben mir sitzenden Schulkameraden Hitlisten ausgetauscht habe, und somit einen guten Überblick hatte.

Damals waren die Top 5 des Jahres:

 
 

1. The Flower Pot Man: „Lets go to San Francisco“

2. Jimi Hendrix: „Hey Joe“

3. The Four Tops: „Bernadette“

4. The Turtles: „Happy Together“

5. The Kinks: „Susannah`s Still Alive“

 
 

Nun, dachte ich, vielleicht wird es einfacher, wenn ich einmal eine Halbjahresbilanz ziehe würde. Leider nicht, auch jetzt fiel die Auswahl schwer. Gerne hätte ich etwa Chantal Acad & Bill Frisell mit der Platte Live at Middelheim aufgenommen, aber welche Platte dafür entfernen? Und dann kommt auch noch am 29.6.18 von John Coltrane Both Directions At Once – The Lost Album heraus. Bisher wurde nur ein Titel dieser bisher vollkommen unbekannten Platte veröffentlicht und der hatte es schon in sich (siehe Süddeutsche Zeitung vom 16. Juni). Hilde Marie Holsen mit Lazuli ist natürlich die Überraschung überhaupt, ich schrieb darüber im Plattenschrank 164. Das Duo Gazzana war schon einmal in einer Jahres-Top-Twenty vertreten, auch die neue CD fasziniert, besonders natürlich Messiaen mit Thème et Variations. Eine letzte Bemerkung: Die Plätze 11 bis 20 sind in etwa gleichwertig, hier gibt es keine Rangordnung mehr. Nun also die Top Twenty des ersten Halbjahres 2018:

 
 
 

 
 
 

01. Brian Eno: Music for Installations

02. Hilde Marie Holsen: Lazuli

03. Jakob Bro: Returnings

04. Duo Gazzana: Ravel, Franck, Ligeti, Messiaen

05. Steve Tibbetts: The Life Of

06. Nils Frahm: All Melody

07. The National Jazz Trio Of Scotland: Standards Vol.4

08. Andy Sheppard Quartet: Romaria

09. Father John Misty: God´s Favorite Customer

10. Ray Davis Our Country: Americana Act 2

 
 
 

 
 
 

11. Marisa Anderson: Cloud Corner

12. Kristjan Randalu: Absence

13. Kit Downes: Obsidian

14. Ketil Björnstad & Anneli Drecker: A Suite Of Poems

15. Norma Winstone Trio: Descansado

16. Shinya Fukumori Trio: For 2 Akis

17. Sly and Robbie with Nils Petter Molvaer: Nordub

18. Venetian Snares & Daniel Lanois: Venetian Snares X Daniel Lanois

19. Frode Haltli: Avant Folk

20. Bobo Stenson Trio: Contra La Indecisión

 

This entry was posted on Donnerstag, 21. Juni 2018 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

8 Comments

  1. Gregor:

    Und schon ist es passiert, ich habe zwei Platten vergessen, die noch unbedingt in die Hitliste aufgenommen werden müssten, ich hole das am Ende des Jahres nach.

    Gemeint ist: Sonar with David Torn – Vortex (eine großartige Platte, läuft bei mir rauf und runter, ab in die Top Ten) und Jon Hassell – Listing to Pictures (eine fantastische Platte, die ich sehr gerne höre).

  2. Jochen:

    Grassierende Tornomanie.

    Wollte gerade entrüstet schreiben: „Wo bleibt Vortex?“

    Noch mal Glück gehabt, Gregor … ;)

  3. Lorenz:

    Vielleicht kommt ja noch die neue CD Arhythmia von Stuart A. Staples dazu.

    Großartig, sperrig, leise, laut …

    Erinnert mich an Talk Talk in der experimentellsten Phase.

  4. ijb:

    Ich lasse mich auch mal spontan auf diese Listerei ein.

    Habe gleich gemerkt, dass ich ebenfalls das Luxusproblem habe, dass ich aus den bisher rund 40 „Favourites“ nur schwer 20 machen kann (kann man von Glück reden, dass mir ein paar aus deiner Liste noch unbekannt sind – Vortex/Torn, Gazzana, Tibbets, Anderson, National Jazz Trio – und Lazuli liegt zwar schon hier, ist aber noch ungehört, ebenso Father John Misty, hab ich bislang nur als mp3), aber ich nehme den Ball mal auf.

    Meine Lieblingsalben bis Juni, erstaunlich elektronisch diesmal:

    1. Autechre: NTS Sessions
    2. Actress x London Contemporary Orchestra: Lageos
    3. Rival Consoles: Persona
    4. Andy Sheppard Quartet: Romaria
    5. Belong: October Language
    6. Alva Noto: Unieqav
    7. Michael Gordon / Kronos Quartet: Clouded Yellow
    8. Jon Hassell: Listening to Pictures
    9. Tuomo Väänänen: A Small Flood
    10. Beach House: 7

    11.-20.:

    Kira Skov: The Echo of you
    Suuns: Felt
    Die Nerven: Fake
    Stephen Malkmus & the Jicks: Sparkle Hard
    Maria Faust: Machina
    Amen Dunes: Freedom
    Daniel Blumberg: Minus
    Kristian Randalu: Absence
    Elina Duni: Partir
    Meshell Ndegeocello: Ventiloquism

    (… auf die Gefahr hin, dass sich das morgen gleich wieder ändert, wenn neue CDs von Kamasi Washington und Nine Inch Nails im Briefkasten zu finden sein werden …)

  5. Jan Reetze:

    Bemerkenswert, dass ihr überhaupt schon 20 Alben zusammenbekommt. Bei mir sind es gerade mal neun, und die sind auch noch keineswegs alle sichere Kandidaten. Übereinstimmungen sehe ich augenblicklich nur bei Nils Frahm und Jon Hassell. Sicher wird bei mir auch „Landfall“ von Laurie Anderson/Kronos Quartet dabeisein, eventuell „American Utopia“ von David Byrne und „Decadence“ von Gong Expresso, aber wie gesagt, da weiß ich noch nicht … Schaunmermal, was sich bis zum Winter noch so tut.

  6. ijb:

    „Sichere Kandidaten“ sind es ja auch nur für die sechs Monate. Also in Konkurrenz nur zu Alben, die in diesem Zeitraum erschienen. Ich merkte allerdings, dass mir ein Fehler unterlief: Belongs Album October Language ist eine (LP-)Wiederveröffentlichung einer 2006 erschienen, lange vergriffenen CD.

    Aber zu Nine Inch Nails: Super. (Kamasi Washington habe ich noch nicht gehört.) Bin evtl. der einzige Fan dieser Band hier, aber:

    The heart of „Bad Witch“ owes much to David Bowie and his final album, „Blackstar“. Instrumental jazz break „Play the Goddamned Part“ — which recalls „Lost Highway“’s „Driver Down“ expanded with more sax squeals and piano tinkering — serves as a five-minute introduction to the Lynch-ian noir of lead single „God Break Down the Door,“ an oddity in the NIN catalog that debuts Reznor’s hitherto unheard, Bowie-esque croon.
    […]
    On „Bad Witch“, Trent Reznor and Atticus Ross conclude the conceptual narrative arc started on 2016’s „Not the Actual“ Events and continued on 2017’s „Add Violence“. Drifting outside the comfort zone of what a Nine Inch Nails album is expected to sound like, „Bad Witch“ is the least accessible of the trilogy, a pessimistic, misanthropic, and frustrating cacophony that challenges even the most devoted NIN fan. And yet, after multiple listens, Bad Witch reveals itself as the most cohesive and enveloping experience of this period.

    https://www.allmusic.com/album/bad-witch-mw0003185404

  7. Michael Engelbrecht:

    When I saw a photograph from my living space in 1977, I could have had the young man’s thought of „nothing will ever change about my musical tastes anymore“, and I would have been right. David Bowie‘s LOW had just been released, and life was strange, same as it ever was.

    01. Brian Eno: Music for Installations
    02. Steve Tibbetts: Life Of
    03. Jon Hassell: Listening To Pictures
    04. Charles Lloyd & Lucinda Williams: Vanished Gardens
    05. The National Jazz Trio Of Scotland: Standards Vol. 4
    06. Jon Hopkins: Singularity
    07. Hilde Marie Holsen: Lazuli
    08. Jakob Bro: Returnings
    09. Fire!: The Hands
    10. Yo La Tengo: There’s A Riot Goin’ On
    11. Nils Frahm: All Melody
    12. Sonar w/ David Torn: Vortex
    13. Thomas Strønen Time Is A Blind Guide: Lucus
    14. Christina Vantzou: No. 4
    15. Nik Bärtsch‘s Ronin: Awase
    16. Trygve Seim: Helsinki Songs
    17. Ketil Bjornstad & Annelie Drecker: A Suite of Poems
    18. Nils Petter Molvaer with Sly & Robbie et al.: Nordub
    19. Father John Misty: God‘s Favourite Customer
    20. Toby Hay: The Longest Day

     

  8. ijb:

    Ha, hier nochmal einen Bowie-Blackstar-Verweis:

    Reznor plays saxophone throughout the record—he’d previously buried the instrument in the mix or relegated it to one-off soundtrack work (namely “Driver Down” from David Lynch’s 1997 film Lost Highway, an obscure gem of a song that feels like a signpost for his new direction).
    […]
    “God Break Down the Door” is one of a few songs where the ghost of David Bowie looms large. In that single and the extraordinary closer “Over and Out,” Reznor approximates his hero’s haunted croon from Blackstar to convey a similarly cryptic omniscience.
    […]
    While he’s not the only artist from his generation to test out the potential of abbreviated releases […], Reznor might be the first to land somewhere unexpected through the process. […] History weighs heavily on his mind, but for the first time in a long time, Reznor sounds like he’s got his eye on the future.

    https://pitchfork.com/reviews/albums/nine-inch-nails-bad-witch/


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz