Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 17 Feb

Crossover

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Vor 50 Jahren bombadierten die USA Nordvietnam. Malcolm X wurde erschossen. Die Beatles brachten Help heraus. Jungs liessen sich die Haare wachsen, Maedels schluepften in Hotpants. Neue Lebensformen wurden ausprobiert. Es gab eine kreative Verschwisterung von kuenstlerischer und politischer Subversion. Happenings fanden statt, Malerei, Musik und Politik waren auf dem Asphalt. Leider nicht sehr lange.

Vor 40 Jahren veraenderte sich das Outfit, man trug schwarz, Haare wurden gestutzt, Sicherheitsnadeln waren Gesichtsaccessoire. Punk war angesagt, in der Mode, in der Musik. Dead Kennedy, Crass, unvergesslich der Besuch eines Ramones Konzerts. Punk is dead? Ja, leider die Ramones, allesamt. Jetzt ist in einem kleinen englischen Verlag namens Situation Press ein Buch erschienen: The Truth of Revolution, brother. Verantwortlich fuer die 30 gefuehrten Interviews mit ehemaligen Punkbandmitgliedern sind: Lisa Sofianos, Robin Ryde und Charlie Waterhouse. Sie haben ein Jahr lang bei diesen recherchiert und ihnen u.a. die Frage gestellt: „What did it all mean?“
 
Wie zukunftstraechtig waren die 60er und spaeten 70er Jahre?

Schoen hier auf Manafonistas ist, dass diese Zeiten ab und zu nachwirken.
 
 
 

 

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2 Comments

  1. Henning Bolte:

    In 1975, the young Grandmaster Flash, to whom Kool Herc was, in his words, „a hero“, began DJing in Herc’s style. By 1976, Flash and his MCs The Furious Five played to a packed Audubon Ballroom in Manhattan. Venue owners were often nervous of unruly young crowds, however, and soon sent hip hop back to the clubs, community centres and high school gymnasiums of the Bronx.[26]

    Afrika Bambaataa first heard Kool Herc in 1973. Bambaataa, at that time a general in the notorious Black Spades gang of the Bronx, obtained his own soundsystem in 1975 and began to DJ in Herc’s style, converting his followers to the non-violent Zulu Nation in the process. Kool Herc began using The Incredible Bongo Band’s „Apache“ as a break in 1975. It became a firm b-boy favourite—“the Bronx national anthem“[12]—and is still in use in hip hop today.

  2. Lajla Nizinski:

    Das war ja der grosse Unterschied zu den Pop- und Punkbewegungen. Hip Hopper tanzten, rappten und sprayten auf der Strasse. Culture of streetz.


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