Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 6 Mai

Das Tal der Kindheit

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

Der argentinische Bandoneonist Dino Saluzzi erregte einst Aufmerksamkeit bei den berühmten „Latin America“-Platten seines Landsmannes Gato Barbieri auf dem Label Impulse. Saluzzis Erfahrungen reichen weit über die Traditionen seiner Heimat hinaus, und genau das verleiht ihm die Fähigkeit, sie über die eigenen Landesgrenzen zu transportieren, mit einem Fundus, der feinsinnige Jazzimprovisationen genauso einschliesst wie Filmmusikhaftes und Moderne Klassik.

Folgt man Leopoldo Castillas leicht euphorisiertem Begleittext der CD EL VALLE DE LA INFANCIA, so – Zitat – „atmet das Bandoneon die Luft brennenden Zuckerrohrs im Siancas-Tal von Salta, und das Saxofon ist der tiefste Schrei.“ Dem Insider der argentinischen Popularmusik mögen sich einige der Finessen dieser Musik tatsächlich als Spiegelung von Orten, Landschaften und Zeremonien erschliessen: das Heidnische und das Christliche scheinen demnach bei dieser „Familienmusik“ (drei Saluzzis wirken auf dem Album mit) geradezu eins miteinander, tiefe Melancholie und pure Glücksgefühle sind kaum einen Atemzug voneinander entfernt, zu vernehmen beispielsweise in den Anklängen an alte Tänze wie Zamba, Carnevalito und Chacarera.

Aber auch ohne solch fundierte Kenntnisse bzw. feierlich gestimmte Anmutungen kann sich der Hörer leicht von Saluzzis Reise in „Das Tal der Kindheit“ gefangen nehmen lassen. Was dieses mit zwei Gitarristen, einem Blasinstrumentenspieler, einem Bassisten und Trommler ausgestattete Sextett zuwege bringt, ist eine vollkommen klischeefreie Veranstaltung, dessen weit gespannte Palette an Emotionen und Stilelementen sich jedem routinierten Abarbeiten eines Zitatenschatzes deutlich entzieht.

This entry was posted on Dienstag, 6. Mai 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Henning:

    Ja, stimme zu, habe Dino noch im letzten Oktober in Schweden gesehen. Immer beeindruckend. Was für mich weit weit zurückgeht. Auf das verstörend-faszinierende Ersterlebnis bei KULTRUM vor fast 32 Jahren: ein Bandoneon Soloalbum, das so ganz anders war. Mit einem der einprägendsten Cover.

  2. Michael Engelbrecht:

    Neben diesen neuen Klanggespinsten (Exstase ist ja wohl was anderes!) heissen meine Lieblingsalben des Altmeisters ONCE UPON A TIME – FAR AWAY IN THE SOUTH, sowie, genau, KULTRUM, das ECM-Debut! You took the words right out of my mouth, Henning!

  3. Michael Engelbrecht:

    Und dann ist da ja noch seine Mitwirkung an Kanchelis THEMES FROM THE SONGBOOK, aber das ist eine andere Geschichte.

  4. Michael Engelbrecht:

    Larry Looney writes:

    „This recording, from 1985, presents bandoneón master Dino Saluzzi in a small-group setting, accompanied by some of the finest musicians in the ECM roster: Palle Mikkelborg (trumpet and flugelhorn), Charlie Haden (bass) and Pierre Favre (percussion). As usual with ECM releases, the recording is crystalline – their audio standards have always set the highest standards for sound reproduction, clear and pristine. It puts the listener right into the room with the players.

    All of the compositions on this album are by Saluzzi – but he never attempts to steal the show, respecting and indeed reveling in the contributions from his friends. Each one of them adds a bit of their individual soul to the mix – and the result is honest and beautiful music. Call it `world‘ (for Saluzzi’s themes and consciousness have their foundations in his homeland of Argentina), or call it `jazz‘ (for its freedom and its embrace of the staggering improvisational abilities of the participants), or simply file it under `ECM‘.

    There are times when the interplay between the two ends of Saluzzi’s bandoneón and Mikkelborg’s horn give the impression that there are more than two instruments at work – add to the mix the firm foundation (and melodic contributions) from Charlie Haden’s exceptional bass work and the multi-faceted percussion of Pierre Favre and you have a great example of the whole being greater than the sum of the parts. Some of Favre’s contributions in particular will stretch your conception of the meaning of the word `percussion‘.

    The melodies at play here are some of the loveliest I’ve ever heard – and some of the most emotional. At the heart of this music is the heart of the players – and the urge to share with the listener the feelings they hold within them is one for which we should be grateful. Saluzzi’s bandoneón is more than just a glorified squeezebox – if you’ve never heard one, the depth of expression of which it’s capable will cause you to reconsider whatever preconceived notions you might have about `accordions‘.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz