Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 7 Okt.

Tunng im Zoom

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Schon seit Wochen läuft hier auf meinem CD-Spieler die von Michael empfohlene „Excavation“ von The Haxan Cloak: diese Musik ist von so einer angenehmen inneren Anspannung, ganz ohne Worte, – und alles löst sich auf im letzten Track, der Nummer 9, die Michael für seine Sendung ausgewählt hatte. Zwischendurch legte ich immer wieder „Kid A“ von Radiohead auf. Und dann erhielt ich neulich überraschend doch noch die „Absencen“ des Kammerflimmer Kollektiefs zurück, die ich jemandem vor einem Jahr geliehen hatte. Jetzt habe ich sie doppelt.

Vor ein paar Tagen trat „Tunng“ im Zoom in Frankfurt auf. Zum ersten Mal habe ich während eines Konzertes Fotos gemacht, in Manafonistas-Mission, aber doch mit schlechtem Gewissen, weil ich es als etwas übergriffig finde, jemanden bei der Ausübung von Kunst zu fotografieren. Das Konzert war großartig, die Stimmung innerhalb der Gruppe wirkt sehr positiv und angenehm.
 
Hier meine Auswahl der Bilder:
 
 


 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
Vielleicht fehlte mir bei Tunng etwas Sperriges, Undurchdringliches, etwas, was in einem weiteren Bogen Spannung auf- und wieder abbaute. Dies bot die Vorgruppe: Pinkunoizu. Drei junge Männer betreten die Bühne, so beiläufig, als ob sie ihren Probenraum betreten würden. Sie bauen ihre Geräte auf, im Hintergrund blaues Licht. Weißer Rauch verbreitet sich vom Boden her auf der Bühne. Jeder ist mit seinen Geräten beschäftigt, erst holpert es eine Weile, und plötzlich entsteht etwas.

Auf der Website der Band kann man einiges hören, aber so gut wie auf der Bühne kommt es leider nicht rüber.

This entry was posted on Montag, 7. Oktober 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Jochen:

    Pinkunoizu kannte ich nicht – die Musik gefällt mir.

    Schöne Videos zu sehen gibt es hier … Anspieltipps: „Moped“ und „Everything Is Stolen Or Broken“.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz