Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2024 14 Jan

Die, My Love

von: Uli Koch Filed under: Blog | TB | Tags:  1 Comment

 

Die Rudra Veena ist ein seltenes Instrument, welches in der nordindischen Dhrupad-Musik, die über den großen Sänger Pandit Pan Nath viele westliche Musiker, wie Jon Hassell, Terry Riley und LaMonte Young beeinflusst hat, gespielt wird. Es ist eine Art Basszither mit zwei bespielbaren Saiten, ein großes Instrument mit ungewöhnlichem und mächtigem Klang und großem Resonanzraum. Nun hat die junge, sehr passionierte Rudra-Veena-Spielerin Madhuvanti Pal in einer kongenialen Interpretation des Raag Charukeshi mit Jimmy Sudekum an Gitarre und Surbahar, Peter Jacobson am Cello und Derrick Elliott am Bass einen zeitlos genialen Track geschrieben (to be listened loud):

 
 

D I E,  M Y   LOVE

 

This entry was posted on Sonntag, 14. Januar 2024 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

1 Comment

  1. Alex:

    Danke Uli, das ist sehr faszinierend. Der Sound dieses Instruments ist sehr indisch, aber sie spielt auf den zwei Saiten eine Melodie, die eher westlich ist, dunkel und anziehend zugleich. Sie zieht einen rein. Es ist ein Wunder, dass das mit 2 Saiten möglich ist, sie ist eine Meisterin des Instruments, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz