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2023 20 Aug

The Male Gaze – Frauen im Zerrspiegel

von: Ursula Mayr Filed under: Blog | TB | 11 Comments

 
 

Lars von Trier beschäftigt sich gern mit Frauen und ihrem Innenleben, beobachtet Frauen, dreht über Frauen, bildhaft und szenengewaltig. Aber er berichtet nur scheinbar über Frauen, in Wirklichkeit berichtet er über Männer und ihre Art, die Frauen zu sehen, zu fürchten und zu dämonisieren, vor allem das Letztere.

The Male Gaze, eine bekannte Sichtweise, aber diesmal nicht in Form einer voyeuristischen Ausbeutung, Idealisierung und Objektualisierung der Frau und ihrer Reize im Film und das Bedienen von Männeraugen durch Schönheit, sondern die Verzerrung der archetypischen Frauen-Imagines durch den geängstigten Mann. Da kennt er sich verdammt gut aus. Wobei er sich durchaus selbst auch in diese Gruppe subsumiert, das spürt man und das macht den an sich relativ dysphorischen Kerl doch um einiges sympathischer. Zumindest kann er mehr als antisemitisch oder sonstwie dumm daherschwatzen. Insbesondere seine späteren Filme (ich beziehe mich hier insbesondere auf Antichrist, Melancholia und Nymphomania, aber auch Dogville und Breaking the Waves fliessen mit ein), letztere arbeiten ebenfalls mit archetypisch-mythischen Bildern der verschlingenden, kastrierenden, kindermordenden Frau und ihrer durch nichts endgültig zu befriedigenden Lust, die auch mal über Leichen geht, wenn nicht gleich über einen ganzen Friedhof. Die phrygische Göttin Kybele verlangte die Kastration von ihrer männlichen Fanbase.

Justine in Melancholia, die sich masochistisch mit einem auf die Erde zurasenden Planeten zu paaren bereit ist und bei der Hochzeitsfeier im Brautkleid einen anderen Mann benutzt, um ihrer Depression zu entkommen, ist so eine Gestalt. Antares, der Planet, ist inzwischen auf der Zielgeraden – der Zuschauer erfährt einen Impact als Justine mithilfe ihrer Drahtschlinge nachmisst, dass das Dingens schon sehr viel näher gekommen ist – hier eine gelungene Ikonographie. Das fährt einem in die Knochen. Antares ist ein Antagonist zu Ares, dem männlichen Kriegsgott, somit könnte man ihn durchaus als weibliches Gegenprinzip verstehen, aber ein Stück überwältigende Weiblichkeit, die sich ebenso zerstörerisch verhält wie der Kriegsgott und damit den Frauengestalten LvTs durchaus das Wasser reichen kann – in diesem Fall eher das Feuer.

„SIE“ – die namenlose Frau in Antichrist – lässt ihr Kind fahrlässig zu Tode kommen, um bei ihrem Orgasmus nicht gestört zu werden, verstümmelt ihm vorher die Füsse; laut Freud auch ein Kastrationssymbol, verfällt dann dem Wahnsinn und zerquetscht ihrem Mann die Hoden, der vorher vergeblich versuchte sie mit den Mitteln von Logik und Wissenschaft – er ist Psychologe – zu heilen; fast tötet sie ihn.

Der zweite Impact ist die Schlusseinstellung: „ER“, auch namenlos und damit entindividualisiert und somit als der „Mann als solcher“ gezeichnet, taumelt schwerverletzt durch den Wald, ihm – und damit dem Zuschauer – kommt eine schwallartig zunehmende Horde gesichtsloser Frauen entgegen – überflutend und beängstigend, ausgestossen aus dem Schoss der grossen Mutter Erde, einer Büchse der Pandora, sich unendlich schnell vermehrend und damit erinnernd an Homo Faber, den  die Fruchtbarkeit des Urwaldes anekelte, die ständige Feuchtigkeit, Gärung und Vermehrung – „wo man hinspuckt keimt es!“ Die beängstigende Gebärpotenz der Frau. Damit entlässt uns der Regisseur wieder in unsere eigene Psychose, manchen Mann in die Frauenangst und den Frauenhass, manche Frau in die Betroffenheit darüber, wieviel Angst sie auszulösen imstande ist und wie das in ihre Beziehungen hineinwirkt. Und wieviel sie selber überhaupt dafür kann.

Wie Frauen wirklich sind, erfährt man bei LvT nicht und er ist klug genug das einzugestehen, wenn man ihn danach fragt.

In Nymphomania wird das Thema der unersättlichen Frau bis zum Überdruss des Zuschauers ausgereizt – die Frau als schwarzes Loch, das keinen Boden und keine Begrenzung mehr finden kann. In Dogville – ein Machwerk aus dem Rape-and-Revenge-Genre – ereilt Grace ihre verdiente Kollektivschuld, Strafe gleich im Vorfeld; sie wird als Sklavin gehalten, bis sie ihre Ketten sprengt und tabula rasa macht und in Manderlay dann nochmal einen Zahn zulegt. Die eher auf eine Theaterbühne passende Kulisse hebt den Film auf eine Ebene des Artifiziellen und Überindividuellen, erneut eher eine Parabel als ein Narrativ.

Die Frauen bleiben rätselhaft und ihre Sexualität hart an Abgründen manövrierend oder in diese hineinstürzend.

Schon Freud musste passen, wenn es um die Frage ging, was das Weib eigentlich wirklich will. Auf die naheliegende Idee, einfach mal seine Frau oder Tochter zu fragen, kam er nicht. Dabei sah man bei Anna sehr gut was sie NICHT wollte, nämlich noch einen Übervater an ihrer Seite, mit dem sie dann auch noch das Bett teilen und sechs Kinder grossziehen müsste. Das Besetztsein durch ihre Eltern und ihre Unterwerfungstendenz war bei ihr gravierend genug, die Herzensthrone waren gewissermassen schon besetzt; eine gesunde erwachsene Abgrenzung und Lösung ist in ihren Briefen nirgends zu spüren. So liebte sie nur Personen, die auch ihr Vater lieben konnte – Frauen.

Das hätte dem Alten zu denken geben können. Oder lieber eben doch nicht, man muss ja nun nicht alles wissen, was schmerzlich am eigenen Narzissmus kratzt. Da stochert man lieber weiter in Frauenseelen …

Somit ist jeder Film von LvT ein raffiniertes Vexierspiel mit doppelter Brechung und multiplen Verzerrungen von einem Betrachter der Betrachtenden der Betrachteten. Aber auch die Gutartigkeit und das Opferwerden der Frauen finden ihren Platz in manchen Filmen wie Breaking the Waves oder Dancer in the dark – hier sind wiederum die Männer toxisch und ihre Lynchjustiz sehr nahe. Man bleibt sich nichts schuldig, letztlich. Die Frauen verschwinden hinter ihren Bildern wie Nachbar Gott in dem bekannten Gedicht von Rilke, das von schmerzlicher Getrenntheit handelt, der letztlich nicht ganz zu eliminierenden Getrenntheit zwischen den Geschlechtern. Zu viele Bilder, als dass man sich noch sehen könnte.

 

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11 Comments

  1. Anonymous:

    Die Sache mit den Bildern finde ich interessant. Man geht ja schon mit vielen erlebten und vermittelten Bildern in die Welt der Erotik rein.
    Das Gedicht hab ich mir ausgedruckt – es ist wundervoll und bildet mein eigenes Erleben gut ab. Die Filme kenne ich fast alle, die soäteren finde ich auch gut; mit Dancer in the Dark konnte ich nichts anfangen, vielleicht auch weil ich die Schauspielerin nicht sympathisch fand.

  2. Ursula Mayr:

    Eine aparte Frau und verdiente Sängerin, aber hier eine glatte Fehlbesetzung.

  3. Jan Reetze:

    Lars von Trier, ich muss es gestehen, gehört zu den Filmschaffenden, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Ich habe vor vielen Jahren, noch in Hamburg, eine Serie von ihm im Fernsehen gesehen, irgendetwas mit „Klinik der Geister“. Ich habe mich durch die Folgen hindurchgequält, weil ich immer dachte, es müsse doch etwas dran sein an der Geschichte, aber nix …

    Später habe ich „Dancer In The Dark“ gesehen, vorrangig Björks wegen. Aber auch wieder nix … Für mein Gefühl war das einfach Edelkitsch.

    Danach habe ich Herrn von Trier für mich abgehakt.

  4. Ursula Mayr:

    Versteh ich gut – ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich mich anfreunden konnte, aber mit Konzentration auf die Frauenbilder gings dann und Antichrist und Melancholia fand ich wirklich gut.

    Gerade sucht der Frauennichtversteher wieder eine „Partnerin und Muse“ im höheren Alter, gezeichnet von Parkinson, Alter, Alkoholismus und Antisemitismus. Die Damen werden ihm die Tür eintreten.

  5. Ursula Mayr:

    Hospital der Geister – ein Miniserie und ziemlich gewöhnungsbedürftig.

  6. Martina Weber:

    „Dancer in the Dark“ habe ich erst vor ein paar Tagen gesehen. Ingo schrieb, es sei eine Art Wiederholung oder Abklatsch (meine Formulierung) von „Breaking the Waves“, was ich aber so nicht wahrnahm. Zwar bin ich kein Musical-Fan bzw. Fan von Filmen mit Musical-Elementen (eine Ausnahme ist der wunderbare Film „La la Land“ mit Ryan Gosling und Emma Stone), hier aber, in „Dancer in the Dark“ waren die Musicalelemente entscheidend, um die Hauptfigur Selma zu verstehen.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich viele Filme von Lars von Trier gesehen habe, und natürlich sind das keine feel-good-movies. Ich schaue Filme ja auch, um andere Welten kennenzulernen und auch, um in diesen Welten Grenzerfahrungen mitzuerleben. „Antichrist“ und auch „Nymph(o)maniac“ im director’s cut sind teilweise nicht zu ertragen.

    Filme, die von Männern gemacht sind, zeigen Frauen, wie Männer sie sehen. Dieser Männerblick korrespondiert allzu oft mit einer kirchlichen Betrachtungsweise oder mit Mythen, Sagen und Märchen. Da es sich dabei um das kollektive Gedächtnis handelt, ist die Betrachtungsweise oft verinnerlicht und wird gar nicht als männliche Blickweise wahrgenommen. Insofern fand ich deine Einleitungssätze, Uschi, sehr schön.

  7. Ursula Mayr:

    Danke, Martina. Das mit der kirchlichen Betrachtungsweise habe ich noch nicht so gesehen, aber wenn die Frau als Antichrist gesehen wird verkörpert sie natürlich alles was die Kirche abwehrt – und doch davon fasziniert ist.Nicht umsonst beschäftigt sie sich ja die meiste aZeit damit was in weiblichen Unterkörpern passiert um dann zu postulieren dass es nicht passieren sollte.

  8. Martina Weber:

    Ja, genau. Die Sichtweise auf Hexen zum Beispiel. Und natürlich fand ich nicht nur deine Einleitungssätze super ;)

  9. Ursula Mayr:

    Ich hatte ja beruflich auch viel mit Männerängsten zu tun und in den Muttergottheiten vieler primitiver Kulturen finden sich da faszinierende bildhafte Entsprechungen. LvT kann das gut in Filmfiguren abbilden, das schätze ich. Antichrist ist rundum gelungen. Leider kann man das vor Psychotherapeuten nicht vorführen ausser man stellt einen Malteserwagen vors Haus – für die Ohnmachten der Damen.

  10. Olaf Westfeld:

    Obwohl ich ja „Hospital der Geister“ wirklich gerne gesehen habe – die Serie hat mich einfach im richtigen Moment und der richtigen Gesellschaft „erwischt“, auch wenn mir das Ende jahrelang schlechte Laune gemacht hat – den Malteserwagen bräuchte ich vermutlich auch nach der Vorführung.

  11. Ursula Mayr:

    Echt? Und jetzt bist Du noch nicht mal ne Dame!


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