Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 10 Jan

Vålnad Av Fornskog

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 1 Comment

 

 

Gestern schrieb uns unser Mann aus Leinfelden-Echterdingen eine Notiz zu einem neuen Album von SUSS, seltsamen Querverbindungen von Ry Cooder, Brian Eno, und amerikanischen Horizonten. Zugleich wurde ich einmal mehr aufmerksam auf eine andere Klangschmiede, in der field recordings und post-ambient zusammenfinden. „Discreet Music“, aus Göteborg. Fantasieanregend allemal, die Beschreibung der Schweden einer ihrer jüngsten Veröffentlichungen …

 

“Das Album ist stark von den schwedischen Herbsttagen der 80er Jahre inspiriert und beginnt am Ende des Sommers. Fragmentarische Erinnerungen an Dinge wie Regen auf einem Blechdach, leere Spielplätze und windige Tage, an denen man im Dunkeln nach Hause läuft, werden in den fünf Segmenten des Albums lebendig, Klänge, die mit sich auflösenden melodischen Synthie-Primitivismen und kruden Tonbandtechniken integriert werden. Die gebrochene New-Age-Musik von Vålnad Av Fornskog stösst nun noch weiter an die Grenzen der Klangtreue, wobei am Ende fast alles in sich zusammenfällt. Anklänge an frühe Pacific City Sound Visions oder Dreamtime Tape Sounds-Veröffentlichungen treffen auf Tangerine Dream aus den 90ern, die mit einer unbestreitbaren Dosis „schwedischen Bandrauschens“ durch brennende Lautsprecher laufen.“

This entry was posted on Dienstag, 10. Januar 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    https://www.discreetmusic.se/

    Auf bandcamp kann man sich da so einiges anhören.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz