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2021 6 Nov

Einladung zu einer Nacht im Dezember

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 13 Comments


 
 


Aus einer Laune fragte ich Herrn Biermann, welches aus meinen drei Radiohead-Lieblingsalben, nach dem Meilenstein „OK Computer“, nämlich „Kid A“, „Amnesiac“ sowie „In Rainbows“, seine Lieblingssongs seien. Ich war gerade am Basteln der ersten der fünf Stunden der kommenden „Klanghorizonten“. Und „In Rainbows“ war mir in der Früh in die Hände gefallen – was für ein grandioses Werk! Meine Spielregeln für die Nacht: 1) in jeder Stunde (mind.) ein Track von ECM 2) in jeder Stunde (mind.) ein Stück von oder mit Eno 3) in jeder Stunde ein „rekontextualisierter“ „Oldie“. 4) und pro Stunde nur zweimal was sagen. Es gibt eine fünfte Regel: keine Playlists im Vorfeld der Nacht des 18. Dezember. Die kleine Ausnahme, das diskrete „Cover-Foto-Foto“ anbei („lots of horizons here“). Übrigens, als „Untergrund“ – und „underground“ ist es allemal – eine Schallplatte, die mit von der Partie ist (Glückwunsch, wenn das Vinyl, ausser von dem „eingeweihten Ingo“, noch von jemand anderem identifiziert wird!). Ist natürlich alles noch ins Blaue geträumt. KEEP YOUR SPIRITS HIGH! Übrigens, die Antworten von Herrn Biermann: Reckoner (Platz 2: Jigsaw Falling into Place) / Like Spinning Plates (Platz 2: Knives Out) / Idioteque (Platz 2: The National Anthem). 

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13 Comments

  1. Olaf Westfeld:

    Ich bin aus verschiedenen Gründen spät bei Radiohead eingestiegen, so richtig mit In Rainbows (wenn es denn nur zwei Lieblingslieder sein dürften: 15 Step und Faust Arp – es könnten aber fast genau so gut die beiden von Ingo genannten sein. Oder Weird Fishes oder Nude …). Amnesiac habe ich gestern Abend das erste mal im Zusammenhang mit dem Rerelease gehört und werde damit in diesem Winter noch viel Zeit verbringen (spontan fielen mir Morning Bell und You And Whose Army auf, aber das verändert sich bestimmt noch). Danach habe ich dann gleich noch Kid A wieder gehört (auch Idioteque auf 1, auf 2 vielleicht Everything oder Morning Bell). Für die Bonus Tracks reichte dann meine Aufmerksamkeit nicht mehr – nachdem ich das Foto oben gesehen hatte, habe ich noch die erste Seite von Dis aufgelegt, lief dann aber eher im Hintergrund.

  2. Michael Engelbrecht:

    Den Trick mit dem Draufklicken aufs Foto kennst du ja, Olaf, dann klärt sich fast alles…. Aber man muss der Band, deren Vinyl in der Mitte durchschimmert, schon sehr nah sein, um es zu identifizieren…

  3. ijb:

    Apropos „In Rainbows“: „Videotape“ ist auch eines der (nun ja, zirka zehn) Highlights. Dazu gibt es ein interessantes Erklärvideo auf YouTube.

    „Amnesiac“ wurde damals, absurderweise, von einigen als zweiklassige Outtakes-Sammlung abgetan. Dabei hatten Radiohead eigentlich im Sinn, die beiden Alben als Doppelalbum rauszubringen, nur aus Bedenken gegenüber der „großen, scheinbar aufgeblasenen Rockgeste“ haben sie es nicht getan, wie später bekannt wurde.
    Ich habe es schon damals so empfunden, dass die beiden Alben sehr eng zusammengehören und nicht das erste besser ist als das zweite. Schön, dass es jetzt, zwanzig Jahre später, doch endlich ein Doppelalbum (plus Outtakes als dritte Scheibe) geworden ist.

    Ich hab mir hier sogar die 3-LP-Edition gekauft, obwohl die dritte Scheibe eigentlich nicht so besonders ist, eher für Fans. Leider besonders bedauerlich: Es gibt eine ganze Scheibe großartiger Songs, die locker eine dritte CD/LP auf mehr oder weniger ebenbürtigem Niveau von „Kid A“ und „Amnesiac“ füllen könnten: ca. acht B-Seiten jener Singles, darunter eine „Full Length Version“ von „Life in a Glasshouse“ (die ich der Albumversion überlegen finde).

    Die neue dritte Scheibe mit Resten und Entwürfen kann man in der Tat gut durchhören, aber vor drei Jahren bei der Jubiläumsausgabe von „OK Computer“ namens „OKNOTOK“ wurde mit B-Seiten und Outtakes aus dem 1997er Album ein starkes Doppelalbum. Hier wäre es auch möglich gewesen, ein starkes Dreifachalbum zu bekommen, wenn die damaligen B-Seiten dabei wären, die z.T. den Albumtracks in nichts nachstehen, speziell „The Amazing Sounds of Orgy“, „Trans-Atlantic Drawl“ und „Kinetic“, aber auch eine andere Version von „Fog“. Alles wirklich super. Ich empfehle, diese Songs mal rauszusuchen, wenn man die beiden Alben schätzt.

  4. ijb:

    „Idioteque“ ist m.E. das beste (genialste) Stück dieser drei Alben. Aber „Reckoner“ ist auch ein großer Wurf. Ein Freund von mir hat mal einen ganz witzigen Noise-Remix davon gemacht. Vielleicht kann ich den irgendwie hier hochladen.

  5. Olaf Westfeld:

    Ich habe mir auch die 3 LPs gegönnt, gerne hätte ich einige der von Dir erwähnten Stücke darauf gehabt, die dritte Scheibe könnte besser sein – gerade im Vergleich zu dem OKNOTOK Bonus. Aber ein paar Sachen sind schon gut, und da ich weder Kid A noch Amnesiac besaß, passt das schon. Ich gehe mal auf der Suche nach den B Seiten. Gutes Video!
    Und keine Ahnung, was da auf dem Foto in der Mitte hervorschaut.

  6. Michael Engelbrecht:

    Weil mir KID A und AMNESIAC sehr präsent sind, kommt dieser Dreierpäckchen auch nicht in meinen Rückblick, weil das dritte Teil eben nicht so esentiell ist.

    Aber gestern abend sah ich nach längerer Zeit wieder, statt mir das traurige Gastspiel des BVB in Leipzig anzutun, diesen Musik /Ballett Film auf Netflix, ANIMA. Mit ausgewählten Songs von Thom Y. Grossartig. Da kann ich moch nicht sattsehen und satthören. Und das sagte jemand, der mit Ballett normalerweise wenig am Hut hat.

  7. Olaf Westfeld:

    Von dem Film habe ich noch einzelne Bilder im Kopf – sehr gut (und allemal besser als alles, was man über das Spiel von BVB gegen die Dosen lesen konnte)! Leider habe ich mir das Album (noch) nicht gekauft oder richtig angehört. .
    Heute Interview mit Johnny Greenwood gesehen; ein gemeinsames Album mit Thom Yorke und dem Sons of Komet Drummer kommt wohl „soonish“. https://www.youtube.com/watch?v=zp-p8mH__ZY

  8. Michael Engelbrecht:

    Bei mir, derzeit, bei solchen Alben ist das alles im Fluss, sind, bei AMNESIAC, meine zwei Favoriten DOLLARS & CENTS sowie LIFE IN A GLASSHOUSE (oder doch PYRAMID SONG). Grossartiges sequencing des ganzen Albums. Gerade das ganze Album gehört, in gebotener Lautstärke. In der Abenddämmerung. Und bei einem Glas, 1/4 l, TWO LEFT FEET (australischer favourite red wine) von Molly Dooker.

  9. Olaf Westfeld:

    Bei Alben von der Güte ist es ja immer eine Auswahl des Moments, oder? Und diese drei Radiohead Alben sind schon besonders gut – da passt eigentlich alles; es gibt ein Überangebot an guten Songs. Bestimmt hilft da auch das Sequencing, dass die richtige Reihenfolge die Songs noch mehr zum Strahlen bringen.

  10. Michael Engelbrecht:

    Nie sich anstrengen, THE BEST OF zu finden. Vor allem nicht bei solchen Überflüss. Einfach nur das nehmen, was aus dem Gefühl heraus in die Abfolge passt, nahtlos, als Bruch, Steigerung, Atemholen, Überraschung, Suspense, was immer.

    Gestern zwei Alben platziert, in einer der Stunden: my album of the year, and one ghost track from a very special „solo piano and beyond“ Album das wrst am 6. Dezember erscheint, also am Nikolaustag (oder ist es der dritte Dezember). Wird in D ungefähr 15 mal gekauft werden vor Weihnachten 🤣

  11. Michael Engelbrecht:

    @ Olaf P.S. – es ist natürlich ein spannenedes Thema für alle Hasen, die irgendwann mal alte Hasen sind, und ihre letzte Sendung vor Augen und Ohren haben. Bei mir ist ja der Plan, abends weiter Sendungen zu machen, aber, trotzdem, es ist meine letzte Night Show, und nirgends kann man im Radio Sednungen persönlicher gestalten als spät abends, oder nachts.

    Ingo habe ich den Plan für die erste Stunde zukommen lassen, du bekommst den für eine andere Stunde. Einfach so, ein kleines privates Feedback wäre schön. Aber diese Stunde ist ja noch work in progress.

    Das Nachtradiomixtapebasteln hat was von Patiencen legen.

    Man kommt in skurrile Zonen hinein, zum Beispiel:

    Okay, ein Track von Brian Enos Shutov Assembly, eine fantastische Arbeit (von DD Diederichsen einst voll verrissen), und danach Dadawah, ein Track aus LOVE AND PEACE, eine meiner 50 Platten für (meine) Ewigkeit. Beides luftig, sphärisch, raumgreifend – aber passt das???!! Solche Fragen stellen sich während dieser Patiencen🙇🏻

  12. Olaf Westfeld:

    Spannende Fragen – da gebe ich gerne Feedback 👍 und bin gespannt auf „solo piano & beyond“ – ein sehr feines Genre.
    Peace & Love/Dadawah ist übrigens auf dem Weg zu mir.

  13. radiohoerer:

    Hallo zusammen! Vielen Dank in die Runde für die Erinnerung an Radiohead. Das ist immer wieder eine lohnende Sache ;) Kid A und Amnesiac wäre da meine Favoriten.


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