Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 5 Aug

Auf einen Blick – fünf Jahrzehnte ECM in fünf Stunden

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

 

 

 

Produced by Manfred Eicher“ – Radionacht Klanghorizonte im Deutschlandfunk am 17. August 2019 zwischen 1.05 Uhr bis 6.00 Uhr in der Früh, live mit Michael Engelbrecht, und kleinen Einwürfen von Jon Balke und Steve Tibbetts. „Völlig unmöglich, die Fülle zu bändigen, und „repräsentativ“ zu sein, im Sinne von langweilig kulturell korrekt, rückt schlicht jedes einzelne gespielte Stück Musik in den Vordergrund. Im Hören spielt sich das Erleben ab, nicht im Referieren.“ P.S. Nur kleine Fragen stellen sich noch: lege ich „After The Rain“ auf, oder „Waves“? Starte ich vielleicht doch mit Chick Corea statt mit Paul Bley? Keine Frage von Qualität, eine Frage von Sequencing. Es ist unmöglich, jedem Künstler des Labels, der Geschichte mitgeschrieben hat, gerecht zu werden in dieser flüchtigen Zeitspanne, ganz sicher ist das in den „Klanghorizonten“ seit 1990 passiert. Mit langem Atem. Daher, und aus anderen guten Gründen, ist diese Zeitreise Harald Rehmann gewidmet, dem Chefredakteur der Jazzredaktion.

 

This entry was posted on Montag, 5. August 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz