Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 6 Dez

Die besten Alben 2016

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | 5 Comments

 

 
 

1
Transzendental – Franz Liszt, Etudes
Daniil Trifonov, Klavier
release 07.10.2016
DGG 0289 479 5529 0

 

2
Maurice Ravel, Complete Piano Works
Bertrand Chamayou, Klavier
release 13.01.2016
Erato

 

Ravels Klaviermusik fasziniert mich ununterbrochen, ganz besonders die großen Werke, wie Gaspard de la Nuit, Le Tombeau de Couperin, Miroirs …

 

3
Bernd Alois Zimmermann
Sinfonie in einem Satz / Musique pour les soupers du Roi Ubu u.a.
release 2016
Wergo

 

Die ‚Musique pour les soupers du Roi Ubu‘ ist eine groteske, makabre, glänzend instrumentierte Collage aus viel Tanzmusik der Renaissance, mit einem geradezu apokalyptischen Schluss, gemixt aus Stockhausens Neuntem Klavierstück, Wagners Walkürenritt und dem Marche au supplice aus der Symphonie fantastique von Hector Berlioz.

 

4
Carla Bley, Andy Sheppard, Steve Swallow
Andando El Tiempo
release 06.05.2016
ECM 2487

 

hach !!!

 

5
Giovanni Guidi
Ida Lupino
release 02.09.2016
ECM 2462

 

6
Vincent Peirani & Michael Wollny
Tandem
release 10.10.2016
ACT 9825-2

 

7
Michael Wollny
Hexentanz
release 23.03.2007
ACT 9756-2

 

Die Reihenfolge drückt keine Rangordnung aus – 7 ist also nicht schlechter als 1, und 1 ist nicht schlechter als 7. Ich komme nicht auf 20 Alben, weil ich so viele in einem Jahr nicht richtig verdauen kann. Ein klarer Regelverstoß: das Album Hexentanz wurde schon 2007 veröffentlicht. Aber ich finde es eindrucksvoller als das Duo Peirani-Wollny. Zu meiner Verteidigung sage ich:

 

  • dass ohne Regelverstöße keine Entwicklung stattfindet
  • dass ich Wollny-Sauer live in Helmbrechts gehört habe (2016!)
  • dass ich von diesem Konzert bis ins Mark getroffen wurde
  • dass ich bis dahin den Wollny mir leider nicht zu Gemüte geführt habe,
    Wollny erst seit 2016 höre, also viel nachzuholen habe.

 

Unvorsichtig lasse ich mich zu diesem Statement hinreißen: Wollny ist der Trifonov der improvisierten Musik.

This entry was posted on Dienstag, 6. Dezember 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    If breaking the rules is done with so much sophistication, what could I say than honour the graciousness of form and comment?! So, we’re a bit separated this time by choice and genre, but these are the things that keep life kicking, isn’t it?

  2. Michael Engelbrecht:

    But at least we do share the HACH for Carla’s work!!

  3. Michael Engelbrecht:

    MHQ will use your numbers as a choice of your unconscious, so every record gets its points!

  4. Lajla:

    Bereits vor einigen Jahren empfahl mir eine Stimme aus Amsterdam, unbedingt Wollny in einem hiesigen Club zu hören. Ich ging hin und staunte, was der am, im, unterm, neben, auf, mit dem Piano machte. Grandios.

  5. Hans-Dieter Klinger:

    M. Wollny – blitzgescheites Interview vom 18. Nov. 2016

    HIER


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz