Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 16 Dez

Dann

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | 4 Comments

Dann ging ich in das Haus zurück und schrieb: „Es ist Mitternacht. Der Regen peitscht gegen die Scheiben.“ Es war nicht Mitternacht. Es regnete nicht.

Samuel Beckett, aus: Molloy
 

This entry was posted on Mittwoch, 16. Dezember 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Lajla Nizinski:

    Dann legten wir auf und hörten unser aufgenommenes Gespräch noch einmal an.
    „The Hour When The Ship Comes In“ ertönte.

    Zu Kairos, Martina, kannst du in der „Ästhetischen Theorie“ von Teddy Adorno nachlesen …

  2. Martina Weber:

    Diese Reflexion ist grandios crazy, Lajla. Was ist Sprache, was ist Wirklichkeit? Und wie es sich gegenseitig beeinflusst.

    Und danke für den kairos-Lesetipp. Muss ich das ganze Buch lesen, um die richtige Stelle zu finden?

  3. Lajla:

    Im Band 7 der gesammelten Schriften von Adorno gibt es leider kein Stichwortverzeichnis, das heisst ca 500 Seiten lesen.

    Ich würde dir eher raten, Ernst Bloch „Das Prinzip Hoffnung“ zu lesen. Bei Bloch kommt der Begriff Kairos „greifbarer“ vor. Jochen, was meinst du?

  4. Jochen:

    Was Bloch und Adorno über den Kairos schrieben, ist mir leider nicht bekannt.

    Interessantes Thema, anyway.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz