Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 11 Nov

Blue Note Cafe

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

November. Ed coming to town. Wir haben damals nachts im obersten Stock des I-Hauses in Würzburg auf Matratzen geschlafen, einige Nächte lang, aus reinem Spass, im heissen Sommer 1976, und fast nur eine Platte gehört, „Tonight’s The Night“ von Neil Young, Easy Ed und ich waren recht gut beieinander, ich geriet nur einmal kurz in Sorge, weil meine damalige Verlobte in Italien war, nicht weit vom Epizentrum eines Erdbebens, während in Würzburg Halim, ein daheim zu Unrecht von der Todesstrafe bedrohter, und bald im Hungerstreik befindlicher, alter Sandkastengefährte von Omar Sharif, uns eine scharfe orientalische Pizza aufs Dach des Wohnheims brachte, und Neil Young seinen rabenschwarzen Abgesang auf die Hippieromantik zelebrierte. Those were the fucking days. Danny Whitten und die Überdosis, auch ein Roadie starb, und der Mann, der noch Jahre zuvor „A Man Needs A Maid“ schmachtete, stöhnte nun die Worte „Mellow My Mind“ ins Mikrofon. Und jetzt erscheint am Freitag aus Youngs Archiv „Blue Note Cafe“, Live-Aufnahmen aus den Jahren 1987 und 1988 mit seiner jazzigsten Formation, u.a. eine zwanzigminütige Darbietung von „Tonight’s The Night“. „It kicks ass“!

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1 Comment

  1. Manfred Schreiber:

    Stimmt. Hervorragende Musik. Treffende Besprechung in POPMATTERS, u.a.:

    Neil Young isn’t afraid to try and fail—that’s the secret to his success and longevity. He has earned the stature to do that in a fickle industry, and he’s still out there, nearly 50 years since his first album with Buffalo Springfield, doing exactly what he wants to do.

    We are all fortunate that he is, but we’re also fortunate that in the past decade he’s finally loosened the locks on his musical vault and has been unleashing one superb archival release after another, each covering another aspect of his vast musical legacy.

    Bluenote Café is essential Neil Young, and further evidence that Young’s ‘80s work has more value than many fans and critics would expect or admit.“


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