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2015 2 Okt

Olivier Messiaen – Klavierwerke

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | Tags:  | 1 Comment

Vingt regards sur l’enfant-Jésus

 

Diesen Klavier-Zyklus hörte ich zum ersten Mal 1978 als Live-Übertragung von den Berliner Festwochen im Radio. Von Messiaen kannte ich bis dato ein paar Orgelwerke, die Turangalîla-Sinfonie und wohl noch ein paar Orchesterwerke. Es war mein  Einstieg in seine Klaviermusik – ich war überwältigt. Peter Serkin (der Sohn von Rudolf Serkin) war der Interpret dieses immens schwierigen und anspruchsvollen Werkes. Die Rundfunksendung habe ich mitgeschnitten, die Notizen in meinem Tonbänder-Merkheft habe ich noch.

 

 

Bald darauf  besorgte ich die Schallplatteneinspielung Peter Serkins, aufgenommen 1973. Inzwischen ist die CD-Version dazu gekommen.

Huit Préludes

Die „Huit Préludes“ sind Messiaens erste im Druck erschienene Klavierkompositionen. Manchmal schimmert es wie Claude Debussy, aber der junge Messiaen ist schon ganz bei sich. Da ich (oder man) Musik sowieso nicht in Worten fassen kann, erlaube ich mir den farblosen Ausdruck, dass die „Huit Préludes“ außerordenlich farbige Musik sind, ein guter Zugang zu Messiaens Klaviermusik. Wenn ich Musik höre, sehe ich keine Farben, rieche ich keinen Schweiß. Das sind nur Assoziationen, keine genuinen Sinneseindrücke.

Messiaen sagt über seine „Huit Préludes“:

Ich war damals zwanzig Jahre alt und hatte noch nicht die rhythmischen Studien betrieben, die mein Leben verändern sollten. Ich liebte leidenschaftlich die Vögel, verstand mich aber noch nicht darauf, ihren Gesang aufzuzeichnen. Aber ich war bereits damals ein Musiker des „Farbtons“

Prélude VI – Cloches d’angoisse et larmes d’adieu

Das „Wummern“ und alle Obertöne der Glocken lösen sich auf in leuchtende Vibrationen. Der Abschied ist purpurfarben, orange, violett.

Die Türe zur Synästhesie ist offen …

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1 Comment

  1. Hans-Dieter Klinger:

    Es gibt nicht wenige Künstler, von denen es heißt, sie seien Synästheten. Spontan fallen mir neben Messiaen ein:

    Alexander Skrjabin
    In seinem Orchesterwerk Prométhée ist eine Stimme für Farbenklavier eingebettet.

    Wassily Kandinsky
    Als Lehrer am Bauhaus in Dessau inszenierte er Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ als Bühnenwerk mit abstrakten bewegten Formen und Farben. Rekonstruktionen dieses Kunstwerks sind in den letzten Jahren entstanden. Hier eine Realisation, die auf youtube gesehen und gehört werden kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=H9dJJ7_3nrk


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