Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 8 Sep

Milngavie

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | Comments off

 

 

 
 
 

Schottische Woche?

Das hatte ich nicht erwartet: der Schotte auf dem Bild ist ein Rumäne; der Dudelsack, den er spielt ist eine Trichtervioline. Ich kannte das Instrument vom Hörensagen, von irgendeinem Bild, möglicherweise hatte ich es im Radio schon gehört – lange ist das her. Aber live? Unerhört. Da musste ich stehen bleiben. Der West Highland Way läuft mir nicht davon …

Der drahtige, spröde Sound hatte seinen Reiz. Unter die fremden Melodien mischte sich Bekanntes, ein paar Zeilen aus einer Liszt’schen Ungarischen Rhapsodie, auch Kinderliedlein, die Béla Bartók in seiner vierteiligen Sammlung Gyermekeknek (For Children) bearbeitete – eine Sammlung für Anfänger des Klavierspiels.

Da holt mich beim Zuhören die Vergangenheit ein: der Großvater meiner ersten Freundin war zu Besuch. Er lebte als Kind in Siebenbürgen. Nach dem Kaffeetrinken spielte ich ein paar Stücke aus Bartóks Gyermekeknek. Da begann der alte Herr kräftig mitzusummen. „Sie kennen Béla Bartók?“ wunderte ich mich. „Nein, nein! Aber das haben wir als Kinder gesungen.“

Mit dem Trichterviolinisten habe ich mich ein paar Minuten unterhalten. Ich glaube, meine Augen haben geleuchtet – das konnte ich nicht sehen, aber in seine Augen habe ich geschaut.

So, jetzt muss ich den Rucksack aufsetzen, West Highland Way, Mai 2015.

This entry was posted on Dienstag, 8. September 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz