Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 25 Aug

Eintrittskarte

von: Hans-Dieter Klinger Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

Ich bin dieser Tage beim Loslassen (vulgo Ausmisten). Was habe ich gefunden, garbage?

 
 
 
 
 
 
 

Drei Tage zuvor spielte das Keith-Jarrett-Quartett in Nürnberg beim Festival JAZZ OST WEST …

This entry was posted on Dienstag, 25. August 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Da entstand doch EYES OF THE HEART (die Konflikte zwischen Redman und Jarrett brachen durch). Und dann war Schicht.

    In Nürnberg warst du ja auch, ich sass leider ziemlich weit hinten, trotzdem war es genial.

    Nur drei Freaks vor mir waren Free Jazz-Puristen, feierten Archie Shepp, und gaben untereinander immer doofe Kommentare zu Jarrett ab. Ich tippte dann der Rothaarigen auf die Schulter und sagte freundlich: „Könnt ihr auch einfach mal die Fressen halten?“

    Ich bin schon ein Netter!

  2. Hans-Dieter Klinger:

    Das Konzert-Ticket (und noch ein paar mehr) habe ich vor 5 Tagen wiedergefunden. Mir war längst entfallen, in welch kurzem Abstand ich das „American Quartet“ damals gehört habe.

    Ja, es waren die letzten Tage dieser Formation. Allerdings habe ich bei dem fulminanten Nürnberger Auftritt vom Konflikt zwischen Jarrett und Redman nichts bemerkt. Nach dem Konzert in der Briennerstraße kritisierte allerdings mein Freund W. Herrn Jarrett: er habe Redman geradezu aus einem Solo hinausgeworfen, ihn also nicht „ausreden“ lassen.

    Wären mir die Tickets vor Tagen nicht zufällig in die Hände gefallen, könnte ich nicht sagen, wann der Auftritt im Theater in der Briennerstraße stattgefunden hat. In den letzten Jahren habe ich im WWW häufig danach gesucht und nichts gefunden.
    Es gibt zwei Jarrettfans, die sorgfältig Jarrett’s „Past Concerts“ und auch Recording Sessions dokumentieren:
    – Olivier Bruchez (keithjarrett.org)
    – Maurizio Garbolino (verlinkt bei keithjarrett.org)
    Weder das Konzert in der Briennerstraße noch ein weiteres (Jarrett-Garbarek-Quartett 25.20.1977 – staubiges Ticket in meiner Schublade) haben die beiden vermerkt. Bruchez habe ich informiert, er wird die Termine in seine Liste aufnehmen.

    EYES OF THE HEART
    Im booklet der CD ist lediglich „May 1976“ als Aufnahmetermin genannt. Nach Garbolino fand das Konzert in Bregenz am 3. Mai 1976 statt. Es ist ein eigenartiges Dokument. Track 1 scheint ausgeblendet zu werden. Von Redman ist während der ca. 50 Minuten recht wenig zu hören. Nach der Liste Garbolinos fanden die letzten Liveauftritte des „American Quartet“ am 21. und 22. Mai 1976 statt.

  3. Michael Engelbrecht:

    Ich fand mal so eine Konzertliste a l l e r Go-Betweens-Konzerte, und guckte: da, und da, und da, und da erlebte ich die Band. Einmal in Köln, ganz jung war ich da, und zu schüchtern, die wie eine Gazelle tanzende Drummerin im Luxor anzusprechen. Das muss sehr lange her gewesen sein:) – ein anderes Ich.

  4. Michael Engelbrecht:

    Und was Eintrittskarten angeht , ich sammle ja keine, aber eine habe ich auf ein Cover geklebt. Historisches! Demnächst hier. Ich kann da meinem jüngeren Ich heute noch über die Schulter schauen, denn ich weiss genau, wo ich sass.,


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz