Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 9 Jul

Wilfried Pasch lag völlig richtig!

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Wilfried begeisterte sich damals, wie viele andere, für Shankars Langspielplatte SONG FOR EVERYONE. Die läuft jetzt gerade hier, als CD, in einem Balkonzimmer im Marais. Wunderbar, immer noch, nach all den Jahren. Manchmal scheint die Lust am Leben überschäumend und dermassen traurig zugleich, und Ray Davies hat den ultimativen Song darüber geschrieben: „Days“. Morgen die Ausstellung von Pierre Bonnard: Diena Verny hatte einen speziellen Blick auf den Maler. Und Pierre Bonnard hatte zweifelsohne einen speziellen Blick aud Diena Verny. Sie stand, lag, bewegte sich als sein Modell. Sie sollte ihn dabei vergessen. Wie geht das? Die eine enthüllt sich, der andere bannt sie, wenn er nicht gar selbst unter einem Bann steht. Er stand meist im Schatten, sie nicht immer im Licht. Das war gewollt. Dass der Blick mal sehnsüchtig war, mal diskret, mal verloren, mal verwundert, irritiert! Ein Voyeur war Bonnard, ein schwankender, suchender, melancholischer. Denn alles würde entgleiten, das war sein einzige Gewissheit. Wie nährt sich ein Maler von verstohlenen Blicken? Hier ihre Sätze für die Nachwelt: „Für ihn Modell zu stehen war eine andersartige Erfahrung als mit den übrigen Malern. Er wollte nicht, dass ich mich ruhig verhielt. Was er wünschte, war Bewegung. Er verlangte von mir, vor ihm zu `leben´, indem ich ihn vergessen sollte. Was er suchte, war das Leben und dessen Abwesenheit zugleich.“ Und die synthetische Perkussion ist einfach nur bezaubernd, auf dem „Song für jedermann“! Die Kreise schliessen sich einmal mehr, z.B. Im Hafensommer Würzburg 2015: Sly & Robbie meet Nils Petter Molvær (feat. Eivind Aarset & Vladislav Delay) – „Jamaica meets Scandinavia“.

This entry was posted on Donnerstag, 9. Juli 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz