Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 1 Feb

Die Empfehlungen für den Februar

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Über Nacht hat der Master of Design die vier Monatsempfehlungen gepostet. Zuerst die bald auf Vinyl und CD erscheinende Dub-Version HAVE FUN WITH GOD von Bill Callahan, der heute in Glasgow auftritt und diverse Termine in Deutschland hat, u.a. in der Kulturkirche in Köln. Dieses Dub-Album wird nach dem Meisterwerk DREAM RIVER meist kritisch beäugt, ich empfinde es als eine wunderbare neue Lesart seiner an Löchern und Fallstricken reichen Lieder. Ein Klassiker aus dem Repertoire von Lambchop, NIXON, erscheint als aufgebrezelte Neuauflage vorerst nur in den USA, die Besprechung von Mike Powell ist aber dermassen kenntnisreich, dass sie auch als Einstieg und Vertiefung in die Lambchop-Welt taugt. Das Buch SONIC WONDERLAND von Trevor Cox, der als akustischer Raumdesigner sein Brot verdient,  ist sicher eines der spannendsten Musikbücher 2014, und widmet sich weitgehend der Musik der Natur und spezieller Bauwerke – horizonterweiternd: mit offenen Ohren liest sich das Buch als abenteuerliche Reisegeschichte (sonicwonders.org). Der soeben erschienene neue Thriller von Adrian McKinty vollendet die Trilogie um einen katholischen Polizisten in Irland, deutsche Leser seien auf den ersten Teil der Trilogie, „Der katholische Bulle“ hingewiesen.

This entry was posted on Samstag, 1. Februar 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Henning:

    Staune ob so viel Hör-, Sag- und Sendkraft! Les es gerne, eintauchen da gibt’s dann wieder fühlbare Beschränkungen.
    Selbst derzeit kulturarbeitend in anderer Ecke des Universums zugange. Ich darf mir an diesem Wochenende 60 Anträge für Kompositionsgelder zu Gemüte führen, um darüber ab Montag in tagelangen Sitzungen (unanfechtbare) Entscheidungen herbeizuführen. Richtig gelesen: der Jurist guckt immer mit. Ziemliche Bandbreite, die da Revue passiert. Auch manchmal richtig interessante Sachen! Anderes in dieser Phase dann nur von Ferne …

  2. Uwe:

    Die Guardian Review und die Produktbeschreibung bei den Amazonen erinnert mich an die 80iger Jahre und die Buecher von Joachim Ernst Berendt; z.B. „Nada Brahma — die Welt ist Klang“… Hochinteressante Materie; das Buch von Trevor Cox merke ich mir vor !


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz