Die Cover sind fast absichtsvoll unscharf. Wer eines dieser Werke besitzt, erkennt es sofort, egal, ob die Cover so unterkühlt sind wie Aki Takases MY ELLNGTON, oder so surreal wie Jon Hassells DREAM THEORY IN MALAY. Mati Klarwein hat das Cover für Jon Hassells zweite Zusammenarbeit mit Brian Eno angefertigt, jener Mati Klarwein, der auch für Santanas ABRAXAS verantwortlich war. Er lebte später auf Mallorca. Interessanterweise war das Letzte, was ich von Jon Hassell hörte, dass auch er ein spätes Glück gefunden habe auf der grossen Mittelmeerinsel. Ist schon Jahre her.
Ich schweife ab, aber die nächsten Klanghorizonte haben tatsächlich einiges mit Inseln zu schaffen, in der Sendung heissen sie Gotland und Lindisfarne. Dort, an der Küste von Northumberland, hat Chris Watson die Aufnahmen der CD IN ST. CUTHBERT’S TIME gemacht, das Foto stammt von Touch-Mastermind Jon Wozencroft. Jener Chris Watson, der einst, im Dunkelengland von Margaret Thatcher, die Band Cabaret Voltaire ins Leben rief. RED MECCA wurde just wiederveröffentlicht.
Aki Takase spielt Solitude, und der Duke Lotus Blossom. Wir erinnern uns an die grosse Zeit der äthiopischen Musik, und wie einer aus dem Exil, mit Rhodes Piano und Rhythm Box, die wilden Jahre von Adis Abeba heraufbeschwört. Dieweil wandert Lee Hazlewood über die Insel Gotland, und komponiert eins der ergreifendsten Lieder seines Lebens.