Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 18 Feb

Im Koço – Notizen aus Istanbul 3

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Ich sitze gerade im Koço, einem alten Fischrestaurant auf der asiatischen Seite an der Spitze der Modahalbinsel. Der Blick geht von der Terrasse auf den Yachthafen von Fenerbahçe. Es ist eine Herausforderung, im grössten Trubel eine Art Seelenruhe zu üben, dabei hilft mir ungemein Nick Cave’s PUSH THE SKY AWAY, gerade wenn ich durch die Gassen streife und den Duft der Märkte einatme (habe heute meinen Obst- und Fischtag).

Eine laszive Atmosphäre schlängelt sich durch die Lieder, Szenarien, in denen sich Unheimliches und Sehnsuchtsvolles gefährlich nah kommen. Wenn man hier in der wogenden Stadt den Geschichten des Mannes von der Südküste Englands lauscht (Nick Cave lebt seit Jahren in Brighton), überlagern sich zwei Horizonte, und Istanul erlebe ich wie durch einen Traumschleier.

Mein Kumpel aus Manchester hat mir inzwischen – ein echter Vertrauensbeweis – das neue Bowie-Album gebrannt, und ich habe es gestern Nacht auf meinem Balkon, mit dickem Mantel und köstlichem Raki, in voller Länge genossen. Der Berlin-Song, den alle kennen, ist keineswegs typisch, es kracht ganz trefflich, mancher Funk ist hart, und David Torn steuert verrückte soundscapes bei. „Heat“ ist ein besonders ergreifender Song.

Der Produzent Tony Visconti bemerkt dazu: „Well that’s the closer of the album and it’s very dramatic. And I’m not quite sure what he’s singing about on it, but it’s a classic Bowie ballad. He’s singing in his handsomest voice, a very deep, very sonorous voice. And I can’t give too much away about it because honestly, I don’t know exactly what it’s about, if it’s about being in a real prison or being imprisoned in your mind. Again, it’s certainly not about him; he’s singing as the voice of somebody.“

Und das war auch der „closer“ meiner Istanbul-Notizen. Rückflug vor den nächsten „Klanghorizonten“. Jetzt aber mal leben ohne Log und Blog und Tagebuch. Gerade ist kefal pilakiski auf meinem Tisch gelandet, eine Meeräsche, im Sud im Ofen zubereitet. Was Sie übrigens unbedingt probieren sollten, wenn Sie mal nach Istanbul kommen, ist lakerda, eine so schlichte wie umwerfende Köstlichkeit: in Salz eingelegter Thunfisch. Sollte meine Lieblingscafehauschefin im Cafe Flayva unbedingt mal auf die Speisekarte setzen. Es wäre ein überragender, herzhafter Snack!

This entry was posted on Montag, 18. Februar 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Weitere Tips

    çerkeztavuğu
    das „Huhn auf Tscherkessenart“ aus Hühnerbrust, Walnüssen, Milch und Mehl ist eine Delikatesse und wird meistens kalt serviert

    çiroz salatası
    Salat aus luftgetrockneten Sprotten oder sehr kleinen Makrelen

    iç pilav
    Reisgericht mit Rosinen, Nüssen und Leberstückchen

    imambayıldı
    „Der Imam ist in Ohnmacht gefallen“: Vorspeise aus Auberginen, mit Knoblauch

    kadınbudu köfte
    die „Frauenschenkel“ aus Hackfleisch, Reis und Eigelb werden in der Pfanne gebraten

  2. Michael Engelbrecht:

    Hier ein anderes tolles Rezept für eingelegten Thunfisch

    600 gr. Thunfischfilet
    2 Schalotten
    2 Knoblauchzehen
    2 Zweige Rosmarin
    4 Zweige Oregano
    7 EL Olivenöl
    1 TL Zucker
    6 EL Rotweinessig
    200 ml Kalbsfond/Glas
    2 TL Kapern
    2 Tomaten
    1 Lauchzwiebel
    Salz, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer

    Rezept Zubereitung Eingelegter Thunfisch mit Rosmarin und Oregano

    Thunfisch abbrausen, trocknen, in 8 Scheiben teilen und nebeneinander in eine Schale legen.

    Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Rosmarin und Oregano abbrausen, trockeschütteln, die Zweige etwas zerbrechen.

    Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darinnglasig braten, ohne zu bräunen. Rosmarin und Oregano kurz darin andünsten. Temperatur erhöhen. Zucker einstreuen, ganz kurz karamelisieren lassen und mit dem Essig ablöschen. Fond angießen, mit wenig Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und en Kapern pikant abschmecken. Noch heß über die Thunfsichsxcheiben verteilen. Diese abkühlen lassen und dabei 2-3 Mal in der marinade wenden.

    Vorm Servieren Tomaten 30 sec blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren, entkernen und würfeln. Lauchzwiebel putzen, waschen, und in hauchdünne Ringe schneiden. Beides unter den Fisch mischen, nochmals pikant abschmecken. Dazu Baguette reichen.

    Der Thunfsich reift in der Marinade, so dass er sanft „gegart“ schmeckt. Wem das noch zu roh ist, kann ihn vor dem Servieren leicht anbraten, wobei er hierzu gut trockrngrtupft werden muss.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz