Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2012 15 Sep

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (25)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 2 Comments

 

Ein Schallplattenschatz

 
In den siebziger Jahren gab es noch die Preisbindung für Schallplatten, die LP kostete in der Regel 21,00 DM, die Single 4,75 DM. Platten waren sehr teuer damals. Wurde dann doch einmal ein Ladenhüter im Preis herunter gesetzt, dann wurde etwas getan, was heute im Buchhandel immer noch üblich ist, man verkaufte das Werk als Mängelexemplar. Nun war man allerdings in Sachen Schallplatten nicht so zimperlich, irgendwo ein Stempel mit der Aufschrift „Mängelexemplar“, das war den Schallplattenfirmen zu wenig. Unglaublich, aber wahr, man ging den Schallplatten so richtig an die Hülle und schnitt einfach eine ordentliche Ecke ab. Dann allerdings konnte es passieren, dass der Schallplattenliebhaber, wenn er das mit der Hülle denn verknusen konnte, auch mal eine Platte für 10,00 Mark erstehen konnte. So erging es mir im Jahre 1976, ich kaufte eine Platte mit abgeschnittener Ecke. Damals ein Ladenhüter. Heute ein gesuchter Schatz. Bei amazon ist die Platte tatsächlich noch als Langspielplatte zu haben, allerdings für 39,99 Euro. Als Japan Import-CD muss der Käufer glatt 112,46 Euro berappen. Nun sei es verraten, es geht um die grandiose Platte von Alexis Korner Bootleg Him.
 
 
 

 
 
 
Das besondere an dieser Doppel-LP: Alexis Korner spielt hier mit Musikern zusammen, die man wohl in dieser Zusammensetzung auf kaum einer andere Platte finden kann: Peter Thorup, Robert Plant, Ginger Baker, Jack Bruce, Charlie Watts, Graham Bond, Dick Heckstall-Smith, Cyril Davies, Dave Holland, Alan Skidmore, Andy Fraser, Paul Rodgers, Danny Thompson, Terry Cox, John Surman – ja, auch der! – , Chris McGregor, Victor Brox, Lol Coxhill, Annette Brox, John Marshall, Chris Pyne, Johhnny Parker, Roy Babbington, Steve Miller, Ray Warleigh, Harold Beckett, Henry Lowther, Peter Fensome, Mike Pyne, Brian Smith, Nigel Stanger, Malcolm Griffiths, Keith Scott, Dave Stevens, Jack Brooks, Larry Power, Herbie Goins, Colin Hodgkinson und C.C.S. Die Band namens C.C.S., das war die `Collective Consciousness Society´, eine Gruppe, die Alexis Korner und Peter Thorup um 1970 herum gegründet hatten. Zu ihren Mitglieder gehörte übrigens auch Kenny Wheeler. 1972 erschien diese tolle Platte! Die einzelnen Stücke der Doppel-LP wurden aber in der Regel in den sechziger Jahren aufgenommen, zwischen 1961 und 1969, nur zwei Stücke der dritten Schallplattenseite und die fünf Aufnahmen der vierten Seite stammen aus den Jahren 1970 und 1971. Zu hören sind Stücke wie „Corina-Corina“, „I´m a Hoochie Coochie Man“, das Alexis-Korner-Stück „Dee“ mit John Surman am Sax und Dave Holland am Bass, der Ray-Charles-Song „I Got A Women“ oder die Korner-Komposition „Sunrise“ mit seiner Gruppe C.C.S.

This entry was posted on Samstag, 15. September 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Uncle Mutt:

    Sehr geehrter Herr Mundt!

    Da bekomme ich ja gleich Appetit, tief in meinen Geldbeutel zu greifen. Bin gar kein Fan des Mr. Korner, aber so eine Patte ist ja ein Stück Geschichte mit unendlich vielen Gesichtern, aus dem Blues und dem Jazz und dem Rock! Und vor meiner Zeit zumindest!

  2. Uncle Mutt:

    Umd noch etwas: Sie erwähnen den Namen Graham Bond. Der hat sich in den letzen Jahren seines Lebens mehr und mehr King Alcohol und der Schwarzen Magie zugewandt. Aus Schülertagen habe ich noch eine herrrlich abgedrehte Platte von seiner Gruppe. 1974 schmiss er sich vor eine U-Bahn.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz