Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Morgen erscheint SLEEPER, ein Konzert des „Belonging“-Quartetts von Keith Jarrett, mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Der Titel des Albums bezieht sich darauf, dass dieses Konzert über drei Jahrzehnte in den Archiven ruhte. Live-Aufnahmen dieses viel zu kurzlebigen Quartetts gibt es schon, NUDE ANTS, ein Doppelalbum, das seinerzeit im Village Vanguard aufgezeichnet wurde, und PERSONAL MOUNTAINS, das ebenfalls auf der 1979er Japan-Tour entstanden ist. Keine neuen Kompositionen enthält SLEEPER, und ob diese Veröffentlichung nun als enorm wichtig anzusehen ist, wage ich nicht zu behaupten, ohne die anderen Platten gegenzuhören. Mir scheint die neue Abmischung, die Jan Erik Komgshaug und Manfred Eicher in Oslo bewerkstelligt haben, allerdings deutlich transparenter zu sein als die von PERSONAL MOUNTAINS, wenn mir meine Erinnerung hier keinen Streich spielt. Warum ich trotzdem diese Aufnahme voller Vorfreude in meinen CD-Player legte, liegt daran, dass es schlicht ein weiteres Dokument des künstlerisch kreativsten Jahrzehnts von Jarrett und Garbarek ist: die Musik ist wilder und freier als die beiden Studioaufnahmen BELONGING (nach wie vor ein Meilenstein der Jazzgeschichte) und MY SONG (ein ebenfalls großes Album). Und liebend gerne tauche ich ein in die Klangströme der Kompositionen „Oasis“ und „Chant Of The Soil“, die mich schlicht mitreissen in ihrem Spiel- und Ideenfluss.

This entry was posted on Donnerstag, 12. Juli 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    John Fordham vergibt 5 Sterne und schreibt im Guardian:

    This enthralling double album is a previously unreleased concert set from Tokyo in 1979 and features Keith Jarrett’s „European quartet“ of Jan Garbarek on saxes and flute, fellow Norwegian Jon Christensen on drums and Swedish bassist Palle Danielsson. The band made their last studio album, Belonging, on the same trip – this one covers many of the same vivid Jarrett originals, and is the better set. But you don’t need to know that history to hear the band’s exuberance over Jarrett’s teasing yet hard-rocking vamps, Garbarek’s brusque power and the rhythm section’s energy and freedom. Personal Mountains is a 20-minute tour de force of shifting harmonies and chord-punching Latin grooving. Innocence drifts in freefall until it becomes a softly swaying love song. So Tender has the shape of a standard ballad (audibly not to Garbarek’s liking) but then loosens. Oasis sounds like an Ornette Coleman lament, and New Dance is probably as close as any of these performers came to playing a mainstream jazz-calypso like Sonny Rollins‘ famous version of Don’t Stop the Carnival. There’s lots of free-improv, too, but the range of this remarkable group played a big part in its enduring influence on contemporary jazz.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz