Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 21 Jun

Atempause

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  1 Comment

 

Weggebeizt vom
Strahlenwind deiner Sprache
das bunte Gerede des An-
erlebten – das hundert-
züngige Mein-
gedicht, das Genicht. Aus-
gewirbelt,
frei
der Weg durch den menschen-
gestaltigen Schnee,
den Büßerschnee, zu
den gastlichen
Gletscherstuben und -tischen. Tief
in der Zeitenschrunde,
beim Wabeneis
wartet, ein Atemkristall,
dein unumstößliches
Zeugnis.

 
 
Das Gedicht stammt von Paul Celan und ich lernte es vor Jahren einmmal extra auswendig, war es doch unumstössliches Zeugnis für mein weg- und Auf-dem-Weg-sein, zu einer Zeit, als Burn-Out noch kein Thema war. Es deutet an, was bleibt und was man hinterlässt – beyond all culture and illusions (cultural games). „Der Mensch ist das Weg“, sagte Heidegger, auf den Celan ja gar nicht gut zu sprechen war …

This entry was posted on Dienstag, 21. Juni 2011 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Als ich mal gerade anfing, Germanistik zu studieren, waren Proseminare mit moderner Lyrik mein Favorit. Und ich weiss nicht – war es Gadamer, der alte Heidelberger – der mit seinen hermeneutischen Zirkeln wichtiges Instrumentarium bereit stellte? Jedenfalls las ich damals sog „werkimmanente“ Interpretationen von Celan-Gedichten wie auch solche, die die Lebensgeschichte explizit mit einbezogen. Spanned war das vor allem, wenn man sich erst selbst vertiefte in diese Wortmagie, den eigenen Reim im Ungereimten fand!


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz