Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 1 Apr

Raue Wege, wendiges Handeln

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | 4 Comments

 

Es war damals digitales Neuland und die Grenzen waren strikt gesteckt: nicht mehr als maximal zwei Stunden täglich erlaubte man sich anfangs an diesem Ungetüm genannt personal computer, nach einer Zeit des Widerstands als Suppenkasper trotziger Digital-Verweigerung: „Nein, nein, nein …!“ Ende der Neunziger brachen dann die Dämme. Ein Freund drückte mir eine Maus in die Hand, die einen Heiden-Respekt einflösste: „Nun aber mal ran!“ Unbeholfen druckste ich nun an seinem Schreibtisch sitzend rum, während seine Kinder mir auf Schoss und Rücken rumkrabbelten. Ich hatte Angst, etwas kaputt zu machen im Inneren der Blackbox durch einen falschen Klick. Lang ist’s her und gegen manche Neuerung kämpft man vergebens an. Später dann entwarf ich mal spielerisch eine Phantasie-Webseite, geboren aus der Lust an gestalterischer Selbstspiegelung, in die ich auch das erworbene Wissen eines Computerkurses einfliessen liess. Ich sammelte verschiedene Zitate aus Literatur, Philosophie und Psychologie, die etwas für mich Bedeutendes auf den Punkt brachten. Bis heute hat sich diese Vorliebe erhalten, die sich darin zeigt, dass ich auch gute Sätze von Freunden und Bekannten auf ewig im Gedächtnis bewahre. Von Lajla beispielsweise das bonmot beim morgendlichen Frühstück eines Mana-Treffens in Leinfelden-Echterdingen: „Was soll man sich denn anschauen, wenn nicht die Welt?“. Eines Sommers kam ich auf einer Bank am Kanal mit einem rüstigen Rentner ins Gespräch, der sich gerade ein E-Bike zugelegt hatte. In der Unterhaltung fiel sein Satz für die Ewigkeit: „Hannover hat raue Radwege.“ Die Slicks am Stadtfahrrad waren schnell und wendig, ich schätzte sie dafür. Sie bereiteten aber stets ein Unbehagen, hinsichtlich holpriger Strecken nicht angemessen gerüstet zu sein. Aufgrund eines platten Reifens und dem damit verbundenen Ungemach zog ich kürzlich eine profiliertere Gummimischung auf. Bei der Fahrt durch Matsch oder über spitze Steine nun endlich das Gefühl von wohliger Stimmigkeit (ganz ähnlich einer Winterjacke, wenn es friert).

 

This entry was posted on Samstag, 1. April 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Münster ist ganz anders, was Radwege angeht … 😉

  2. Lajla:

    „PC Kurs für Frauen, die Angst vorm Computer haben“ – mit diesem frechen Slogan lud die VHS Bremen damals ein. In einem Gastbeitrag im letzten Spiegel geht der Soziologe Manfred Schröder der Frage nach, was es so schwer macht, zu akzeptieren, dass Frauen wissen, was sie wollen.

  3. Martina Weber:

    So ein wunderbarer, wendiger, rhizomatischer Text, Jochen. Bei jedem Lesen neue Lieblingsstellen, neues Andoggen und weiterrhizomieren ;)

  4. Jochen:

    Danke Martina, freut mich sehr, dass dir mein Text gefällt.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz