Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2023 23 Feb

Zur Gitarre

von: Jochen Siemer Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

 

„leaning back“

 

„pushing forward“

 
 

Zum Gehör heisst das kleine Büchlein des Philosophen Jean-Luc Nancy, über das Lajla kürzlich schrieb und das sie mir netterweise mit Grüssen aus Spanien schickte. Wie nähere ich mich ihm an? Nun, ich werde es sicherlich eine Weile mit mir herumtragen, mich dem (spröden?) Text vorsichtig nähern. Was hilft, ist eine noch nicht erloschene Liebe für den „Text an sich“, in dem Inhalt nicht unbedingt transportiert werden muss, sondern die Buchstaben tanzen. Eine alte Gewohnheit schlief nie ein: nachdem ich eine Weile mit Dingen wie Lesen, Filme sehen und dergleichen beschäftigt bin, zieht es mich fast zwanghaft in die Klangwelt. Früher legte ich eine Platte auf den Teller, schob eine CD ein oder griff zur Konzertgitarre. Heute ist es die Fenderwelt. Es ist ein Sog: kein Markus Lanz, kein Mummenschanz ohne den Gegenpol, den Kosmos im Gehör. Nur so gehört man sich. Es ist wie Kämmen. Oben zwei Proben aus dieser Woche.

 

This entry was posted on Donnerstag, 23. Februar 2023 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    🥁😉

  2. Olaf Westfeld:

    Einmal lässig, zweimal funky 👏

    Mich würde interessieren – wenn es sich ergibt – wie spröde und / oder tänzerisch Du den Text findest, ich hatte mich auch schon gefragt, ob es etwas für mich sein könnte …

  3. Jochen:

    Werde ggf berichten, Olaf (falls der Text mich irgendwann reinlässt) …

  4. Lajla:

    Jochen, du musst den Text reinlassen. Ich habe über diesen Text gestaunt, wie er mich zum Denken aufforderte. Wie in Studentenzeiten Heidegger- oder Habermastexte.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz