Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 5 Dez

Natürliche Nähe

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Dass Roberts Stimme einzig ist und war, steht und stand ausser Frage, doch dann nach seinem Rückzug tauchten vermehrt Stimmen auf, die eine gewisse Nähe zu seinem so eigenartigen Gesangsorgan aufwiesen: Musikkritiker konstatierten das jedenfalls, bei den beiden Soloalben von Rustin Man, bei Daniel Rossens Soloalbum und, nicht zum ersten Mal, aber nun noch unüberhörbarer, was Simme UND Abseitigkeit der Musik betrifft, bei Richard Dawson. Der ätherische Schatten von Robert Wyatt. Und wir reden nicht von Imitaten oder Epigonen. Natürliche Nähe ist das Zauberwort. Es scheint ja fast eine Mutrobe zu sein, sich auf das Opus THE RUBY CORD einzulassen, speziell auf das 41 Minuten lange Eröffnungsstück dieses Werkes von Mr. Dawson. So viele Kritiker spielten das Spiel erst gar nicht mit, Pitchfork zeigte mit dem Daumen zur Seite, und dann nahm ich mir heute mal das Album vor, die Hälfte zumindest, und liess die knappe Dreiviertelstunde von THE HERMIT auf mich einwirken. Tja. Bleiben Sie ruhig, atmen Sie regelmässig. Es ist so ein Zwischenzonending zwischen The No Necks Blues Band, The Dirty Three, AMM, und Talk Talks späten Improvisationen. Und ganz anders. Und dann kommt die Stimme. Und dann der Chor. Und was für ein „Chor“! Und dann traust du deinen Ohren nicht. Und dann versinkst du. Und nennst es reine Magie, eine Mutprobe ist es immer noch. Du musst auch nichts Super-Kluges von dir geben, es reicht, wenn du sagst: Was ist denn hier los? Und die Frage ist tatsächlich ziemlich klug. Denn wie behäbig sind die Allwissenden, die gleich für jeden Johann einen Sebastian haben. 

This entry was posted on Montag, 5. Dezember 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. H.S. aus Stuttgart:

    Was für ein spannender Text, lieber Michael. Als alter Fan von Robert Wyatt ist mir das auch schon aufgefallen, mit diesen Stimmähnlichkeiten. Bei Paul Webb, der sich Rustin Man nennt, dacht ich beim Hören seiner ersten Soloplatte sofort an Wyatt, aber die Lieder waren ganz eigen. Gestern habe ich, leider nur in mp3, das lange erste Stück von Richard Dawsons Album angehört. Und bin restlos begeistert. Habe das Album gleich als Platte bestellt, zweimal Vinyl, unter 30 Euro, guter Preis! Ist das neuer Folk Prog Rock?😉

  2. Michael Engelbrecht:

    Ich bin genauso fasziniert. Und werde nun auch bald die zweite Hälfte von The Ruby Cord folgen lassen. Weyes Blood kam spät im Jahr, aber das Album vob Richard Dawson würde wohl meine Top 12 nochmal aufmischen. Manche können halt nicht bis zum Nikolaus warten!!

  3. Olaf Westfeld:

    https://aquariumdrunkard.com/2022/12/08/richard-dawson-the-aquarium-drunkard-interview/


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz