Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 30 Dez

Music For Psychedelic Folks

von: Olaf Westfeld Filed under: Blog | TB | Tags: , , 3 Comments

Die Alben von Jon Hopkins und Jeff Parker sind erst jetzt bei mir eingetroffen, ansonsten wären beide vielleicht in meine Jahresendliste gelandet. „Music For Psychedelic Therapy“ habe ich erst zweimal gehört, spät abends auf der Anlage und morgens auf Kopfhörern. Ein distanziertes Hören ist so nicht möglich: durch einen Riss schauen die Klänge in mich hinein, stupsen die Synapsen an, streicheln die Faszien, entkleiden das Denken und lösen den Körper in feine Tröpfchen auf, die sich zu einem vielfach schimmernden Quader auf einer Lichtung des Regenwaldes neu formieren – you get the picture. 

Jon Hopkins nutzt die gesamte Bandbreite, um die verschiedenen Klänge großflächig aufzutragen, bei Jeff Parker ist das Klangbild reduzierter und spartanischer. Eine Gitarre, bei vielen Stücken spielt der Tortoise Gitarrist zu kleinen Loops, die er nach und nach erstellt – das war’s. Durch die Überlagerungen ist nicht immer klar, wann ein Loop endet, der nächste beginnt oder was gerade gespielt wird. Eine ungemein feingliedrige und forschende Musik von zurückhaltender Virtuosität. Hier kann der Hörer Klangskulpturen und holographische Klanggewebe von allen Seiten betrachten. Beide Alben schaffen so mit unterschiedlichen Mitteln eine wohlige Orientierungslosigkeit, eigene Soundentwürfe und Klangwelten.

This entry was posted on Donnerstag, 30. Dezember 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Danke für Mr. Burnside, great writer 🌲

    Diese zwei Alben passen wie Yin und Yang zusammen. GREAT GREAT MUSIC.

  2. Olaf Westfeld:

    Great writer indeed, hope you don‘t know this particular novel.

  3. Michael Engelbrecht:

    Doch, aber nur auf deutsch:) :) – alles prima.

    Jeff Parker würde ich noch in den Jazzfakten am 3. Februar unterbringebm, aber Thomas Loewner hat das gute Album bereits vorgestellt, und Im Januar ist erst noch Karsten mit den JazzFaacts dran, mal schaun, was er mir alles wegschnappt….

    Wenn dir also brandneue interessante jazzhaltige Musik begegnet, her damit …


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz