Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 4 Dez

„Fahr’n wir auch wieder 200 Sachen?“ – Hörzu wird 75!

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 7 Comments

 

 
 

Hörzu ist älter als Brian Eno, meine Güte. Und viel älter als mein neuer alter VW Golf 4, Baujahr 1998. Ich habe mir gleich die Jubiläumsausgabe gekauft und werde, wie in Kinderzeiten, „Original und Fälschung“ spielen. Medienpädagogisch wertvoll, wurde da der scharfe Blick geschult. Die drei Film- und Serienerlebnisse, die mir aus diesem Jahr, made in Germany, in Erinnerung bleiben werden, sind eine True Crime-Doku, deren Namen ich gerade vergessen habe (die mit dem mysteriösen roten Auto), „Ein Hauch von Amerika“ (eine Art deutscher „Spielberg“, fast märchenhaft ausdekoriert, etwas vorhersehbar, und doch auf altmodische Art einnehmend, mit einem neuen Star am „Fernsehhimmel“, Elsa Schott), „Sörensen hat Angst“, und „Die Toten von Marnow“.

This entry was posted on Samstag, 4. Dezember 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

7 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    Bei „Sörensen“ schliesse ich mich an. Und die goldene Kamera und vor allem die Comics mit Mecki, dem Schrat und Charlie Pinguin sind so meine Erinnerungen an die „Hörzu“ … :)

  2. Anonymous:

    Glückwunsch, Michael, zum „neuen“ Golf 4, einem wirklich wunderbaren Auto, welches ich auch habe. Nimm stets einen 5 Literkanister Motorenöl mit, er trinkt das gerne bis zu 2 Liter auf 1000 KM!
    Als ich das zum erstem Mal feststellte, war ich in der Slowakei nachts unterwegs, als die „Ölstand kontrollieren“ Meldung auf der Autobahn anging. Zum Glück war die nächste Tankstelle „nur“ 3 KM weiter, dafür kostete der 1 Liter Öl, den er komplett brauchte, gleich mal 30 Euro!
    a.h.

  3. Olaf Westfeld:

    Ich schließe mich bei „Sörensen“ und auch bei“Marnow“ sehr gerne an. Und an „Original und Fälschung“ und Mecki habe ich schon echt lange nicht mehr gedacht.

  4. Michael Engelbrecht:

    @ Anonymous Ansgar: danke für die Antwort eines Autofreundes. Der wunderbare Herr Ibrahim bietet mir noch einen Audi A3 an, den er nöchste Woche bekommt, und den ich für einen kleinen Aufpreis eintauschen kann. Ist der Audi A3 auch ein cooles Auto?

  5. Anonymous:

    Ach,ein Audi A3 ist auch nur ein Golf 4 in „anderen Kleidern“, dafür etwas teurer. Es ist die gleiche Technik.
    Vielleicht ist dein Golf ja auch ein sparsamer & umweltfreundlicher Diesel, der hat weniger Durst nach „persischem Wasser“ (Öl). Es bleibt sich gleich, also spar´Dir den „Aufpreis“ lieber oder investiere es in Öl.
    Ich wünsche Dir viele „Spaßkilometer“ (VW Werbung aus den 70ern), liebe Grüße, ansgar

  6. Michael Engelbrecht:

    Ist ein Benziner. Ich guck mir den Audi an. Aber moemntan tendiere ich zum Behalten. ÖLFRESSER IST NATÜRLICH UNCOOL. DER TOYOTA WAR EIN EXTREMWENIGÖLFRESSER DAGEGEN😉Thx.

    @ Olaf: ich mochte auch die Kudamm-Serien. Ist das Nostalgiefernsehen? ich weiss nicht, für mich nicht: die Fünfziger ware eine ziemlich gruselige Ära mit all den „entnazifizierten“ Ober-Nazis in Amt und Würden. Diese Art von Serien finde ich aufklärerischer als manche Kunstfilme, die oft nur wenige erreichen. Und ich konnte da gut in einen Flow geraten, in allen sechs Folgen.

  7. Olaf Westfeld:

    Ku’damm merke ich mir für die Feiertage, ich habe dieses Jahr lange Ferien. Ich mag ja so historische Sachen ganz gerne…


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz