Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2021 6 Jun

Kate (2)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | No Comments

 

Ihr seht, ich gebe mein Bestes. Alles ist vorbereitet für einen Juli-Abend, um einem Album meine ganze Aufmerksamkeit zu widmen, das manche für den Gipfel der 80er Jahre halten, und mich damals – keine Ahnung, ob es an oberflächlichem Hören, dem Sound, oder einfach meiner subjektiven, aber fundierten Meinung lag – schlicht langweilte. Nicht nervte. Laaaaaangweilte. HOUNDS OF LOVE. Interessant immerhin, dass ich ihr Debut mochte, und AERIAL sowie das Album mit den 50 Wörtern für Schnee liebte. Trotz der Mitwirkung von Elton John. Und einige Alben von ihr kenne ich gar nicht. Jetzt habe ich mir das MOJO-Heft über Kate Bush on-line besorgt. Zu den Alben von Kate B. ist meine Haltung immerhin noch ambivalent, andere Klangkünstler*innen und Songschmiede*innen lassen mich konsequent kalt, die hier von einigen Manas hoch geschätzt werden – da will ich jetzt kein grosses Fass aufmachen. Ich werde beizeiten hier meine Besprechung von HOUNDS OF LOVE abliefern, und ich werde die remasterte Version auflegen – denn schliesslich ist das die von Lady Bush abgesegnete. Selten aber wurde die Wahrnehmung einer viel jüngeren Version meines Ichs von seinem älteren alter ego ausgehebelt. Das ist mir mal bei einigen Alben von Yes passiert, die lange bei mir auf der Allergie-Liste standen – die veränderte Wahrnehmung war Surround-Abmischungen von Steven Wilson geschuldet, dessen eigene Alben mich übrigens auch komplett kalt lassen.

 

This entry was posted on Sonntag, 6. Juni 2021 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

No comments yet.

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz