Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 17 Aug

„Life of Jordan“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Wir bereiteten gestern in Aachen eine private Sound-Installation für einen kleinen Kreis vor, mit Jordan de la Sierras „Gymnosphere“ – das Album stammt aus dem Jahre 1977, es floppte damals. Der Komponist arbeitete an der amerikanischen Westküste, und war mit Terry Riley befreundet. „Greetings to all fellow members and space colonizers here present in this our local universe,“ schrieb Jordan im Begleittext. Ich stelle mir, im Nachklang, heute, diese Sphärenklänge an den wilderen Küsten der Kanaren vor. Dort, im aufgewühlten Blau, Lajla! Der Kalifornier nahm die improvisierten Töne zuerst in einem kleinen Studio auf. Drei Sessions. Spät abends. Die Bänder wurden dann eingepackt und in die Grace Cathedral von San Francisco befördert, dort im riesigen Kirchenschiff laut abgespielt, erneut aufgezeichnet, um den Hall hinzuzugewinnen, den die Steinwände der Kathedrale erzeugten. Diese Aufnahmen wurden schliesslich gemischt mit einem Teil der ursprünglichen Stücke, was beim  Hören zu  besonderen Irritationen führt. Ist da nicht doch ein Synthesizer im Spiel? Nein. Die Kathedrale wurde zum Mitspieler, erweiterte den Raum schlicht und ergreifend. Dass ein Komponist seine Aufnahmen an einem anderen Ort noch einmal abspielt, dann, mit dem neuen Ambiente aufzeichnet, um daraus die fertige Aufnahme zu gewinnen, kenne ich nur von Steve Tibbetts fantastischem Album „Life Of“. Wir hatten gestern einen riesigen Gasballon gemietet, die Musik lief im Vorfeld des Aufstiegs, zusätzlich war Jordans Album auch im Ballon zu hören, und eine Stunde schwebten wir durch die Lüfte. Ich dachte zwischendurch, das könnte das Ende sein, ich dachte an Jules Vernes Roman, und dann waren da, eine Weile, nur noch der Wind, die Sounds, die leergefegten Gedanken.

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