Manafonistas

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Aber jetzt bitte nicht an den zuckrigen Kitsch von Michael Nymans Soundtrack aus dem Film „The Piano“ denken! Als ich heute in pianistischen Dingen unterwegs war, in „records for the lonesome island“-mood, erkannte ich, dass ich ja einiges weglassen muss, weil Ulrike Haage so schön erzählt, und ich ihrem Sufi im Orbit keine Sekunde rauben möchte. Da musste ich erstmal das tolle Klavierstück von Neil Young aus dem Cellar Door Club 1970 oder 1971 rausnehmen (leider, leider), und von manch besonderem Stück wird vielleicht einfach nur kurz die Rede sein, von der besonderen Wirkung etwa des Mono-Sounds auf alten Ray Charles-Platten, von Ray Newmans „Songbook Vol. 1“, aus dem das Stück mit dem Regen entfällt, und dann tischt mir Jon Balke heute die kleine Story zu einem Track von „Warp“ mit einem Wim Wenders-Moment auf, die mich zum Lächeln bringt, und da  Ulrike zudem vom „Köln Concert“ erzählt, fiel mir Hans-Dieter „in Kronach action“ ein, und schon war ich beim  nächsten side-step – die Radiostunde könnte im Fluge vergehen, auch ohne Robert Wyatts fünf, sechs, in magischem Looping entfesselten Klaviernoten auf Brians „Music for Airports“.

 

But now please don’t think about the sugary kitsch of Michael Nyman’s soundtrack from the movie „The Piano“! When I was on the road today in pianistic things, in „records for the lonesome island“-mood, I realized that I have to leave some things out, because Ulrike Haage tells so beautifully, and I don’t want to rob a second of her Sufi in orbit. First of all I had to take the great piano piece by Neil Young out of the Cellar Door Club in 1970 or 1971 (unfortunately, unfortunately), and some special pieces will perhaps only be mentioned briefly, for example the special effect of the mono sound on old Ray Charles records, Ray Newman’s „Songbook Vol. 1“, from which the piece with the rain is omitted, and then Jon Balke today tells me the little story about a track from „Warp“ with a Wim Wenders moment, which makes me smile, and since Ulrike also tells about the „Köln Concert“, I remembered Hans-Dieter „in Kronach action“, and I was already on the next side-step – the radio hour could fly by, even without Robert Wyatt’s five, six, piano notes unleashed in magical loops on Brian’s „Music for Airports“. – Translated with www.DeepL.com  (free version)

This entry was posted on Freitag, 12. Juni 2020 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    „Die etwas andere Klavierstunde“ ist geplant für die Radionacht Klanghorizonte im DLF am 20. Juni, zwischen 3.00 und 4.00 Uhr.

    Links zum Nachhören, wie immer, hier auf dem Blog zu finden.


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