Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2020 17 Apr

„Daytrippers, Nighttrippers“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 30 Comments

 
 

Seit vielen Jahren ist dies mal wieder eine vorproduzierte Ausgabe der Klanghorizonte (18. April, 1.05 bis 6.00 Uhr). Man wird sie eine Woche lang in der Mediathek-App des DLF nachhören können. Weil alles so kurzfristig war, habe ich die Themenstunde zu Jon Balke auf ein anderes Mal verschoben. Stattdessen, und nicht unpassend zur Zeit, begibt sich die „Nahaufnahme“ in der Mitte der Radionacht auf die Spuren der beiden Alben von und mit Sebastian Rochford, die zum einen sehr viel mit der Mohave Wüste, und zum andern mit einer Kirche im Norden Londons zu tun haben: welche Räume öffnen sich, wenn sich auf einmal so unendlich viele verschliessen, und das eigene Leben so viel fragiler wirkt wie in jenem verzuckerten Song von Sting?! Auf den Zeitreisen zum Ende der Nacht geht es dann volles Rohr in die Siebziger und Achtziger Jahre, mit Jan Garbarek, Buffy Sainte Marie, Bo Hansson, McCoy Tyner (ich spiele mein absolutes Lieblingsstück aus seiner Feder), Arthur Russell, sowie Musica Esporadica. Anbei auf dem Foto die Alben der ersten zwei Stunden, und eine BluRay, die sich einfach in dieses Bild hinein gemogelt hat, ein kleiner Lieblingsfilm aus dem alten Amerika. „Greg Mottola’s The Daytrippers“ is an under-seen, micro-budgeted American indie whose action takes place, in significant part, inside a dumpy wood-paneled station wagon.“

 

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30 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Die Namen dazu, rein zufällig angeordnet hier:

    Oded Tzsur
    Avishai Cohen
    Alabaster DePlume
    Rustin Man
    Califone
    Eivind Aarset & Jan Bang
    Roedelius
    The Necks
    Baxter Dury

  2. Michael Engelbrecht:

    Ein feines Porträt in memory of McCoy Tyner fabrizierte mein „special friend“ Bert Noglik – wer es hören mag, hat hier noch die Gelegenheit dazu …

  3. Emma Warren:

    Alabaster DePlume is not doing things properly, and this makes him very happy.

    DePlume is a Manchester-born, London-based bandleader, composer, saxophonist, activist and orator. He’s a resident at the legendary London creative hub Total Refreshment Centre, a recording artist for the off-grid, Scottish Hebridean island label Lost Map, and now the latest arrival into Chicago-based International Anthem’s growing family of progressive musical explorationists. Whilst much of his music contains vocals – often whispered imperatives – this is a collection of instrumentals, drenched in feeling and recorded over four albums and eight earth years in cities across the UK.

    The music of „To Cy & Lee: Instrumentals Vol. 1“ contains naturally elegant orchestration wrapped around something visceral and primordial. Swirled inside the 11 pieces are shades of Japanese Min’yo folk, Celtic folk, the Ethio-jazz of saxophonist Getatchew Mekurya and hints of the pan-human ‘ancient music’ that sat underneath Arthur Russell’s melodies on First Thought, Best Thought. The music is filled with space, inspired, he says, by computer games and Japanese animation, particularly Joe Hisaishi’s soundtrack for Studio Ghibli’s Castle In The Sky.

  4. Rosato:

    McCoy Tyner (ich spiele mein absolutes Lieblingsstück aus seiner Feder)

    ich bin gespannt
    mein Lieblingsstück ist

    Recorda Me aus dem Album New York Reunion

    ist nicht aus seiner Feder
    sondern von Joe Henderson
    der hier ein fulminantes Solo abliefert

  5. Brian Whistler:

    Sounds intriguing to say the least.

  6. interaktionist:

    BTW, Bo Hansson, do you know the man whom Bosse gave his Hammond organ? His name is Eric Malmberg and his first solo album, Den gåtfulla människan („The Enigmatic Human“) is a masterpiece recorded only with the mentioned organ. Almost not known outside of Sweden, defintely late night music!

  7. Michael Engelbrecht:

    @ interaktionist

    Never too old to learn, thanks, cannot doubt the musical expertise of a Friend of Lambchop. I immediately ordered the album via a-music, and will play it under the moon of June – on air.

    Words from Dominique Leon: „The closer „Människan och Evigheten“ does actually drift out to the celestial sea, but not before bathing itself in waves of milk via the drone of overdubbed organs and distant piano figures. True, Den Gåtfulla Människan is drenched in the trippy atmospheres of true blue space music and prog, but it’s hardly pretentious or bellowing. Rather, this is the kind of thing that gives good names to organists and gnomes alike.„

    MOON IN JUNE SETLIST – Neuland: Jean Louis Matinier, Michel Benita Quartet, the Unthanks u.a. // Nahaufnahme: „Die etwas andere Klavierstunde“, mit Hans Otte, Jon Balke, Eric Malmberg , Hans-Dieter Klinger, Max De Wardener, John Cage, Roger Eno u.a. // Zeitreise: Jon Hassell‘s „Vernal Equinox (1977), This Heat (1979) u.a

    Postscriptum: Wouldn‘t have taken THIS HEAT out of the archive without the C-horror. Sometimes the darkest music elevates.

  8. Michael Engelbrecht:

    In regards of time traveling:

    Fifty years ago yesterday, the counter-cultural whirlwind that was the Beatles ended. How to cope with that day of trauma, loss – the end of an era. As a journalist with decent capacities to dig deep and deeper, I found the most astonishing confession when Ian, our man from Glasgow, sent me his haiku-like confession: „I remember it well. I was three months and six days old and slept a lot!“

  9. Martina Weber:

    Tolles Foto. Das Album von Eivind Aarset und Jan Bang läuft bei mir oft auf dem Plattenteller.

  10. Michael Engelbrecht:

    Mit der Vergrösserung durch den Extraklick aufs Foto gibt es ja auch richtig was zu sehen – wir weisen hier alle halbe Jahre mal drauf hin.

    Die Sendung musste schneller gestaltet werden als es mir normalerweise genehm ist. Die „Mixing Colours“ kam als CD gar nicht an, da entstand die Idee einer „etwas anderen Tasteninstrumentenstunde“. Ja, und Rosato taucht auf der Liste auf: wird er Ghostwriter sein, oder was?

    Und einen Tag vor der Produktion der ersten drei Stunden fiel mir die neue Roedelius in die Hände, der Unermüdliche, und dann nahm mich ein spezielles Stück seines achten Selbstporträts auf Anhieb gefangen, schlängelte sich durch eine kleine Ewigkeit, und ich bin gespannt, ob die ersten Eindrücke ruhigem Lauschen standhalten. Bin gespannt, wie sie Jan gefällt.

    Heute geht es hier ja wild und weit zu auf dem Blog.

  11. Interaktionist:

    I’m looking forward for the June selection.

  12. Michael Engelbrecht:

    BTW, in the April „selection“, the record from Shabaka and the Ancestors is strangely missing. I love it, but I didn‘t got the cd in time and forgot to archive the download. In my ears, it is a profound album far reaching beyond its African, American heritage of folk and spiritual jazz. It is an album for NOW. And at least, I gave it a honorary mention somewhere in between.

    I‘m looking forward for one, two interviews with Jon Balke this year. His forthcoming solo album „Discourses“ will be part of the June horizons and the JazzFacts Magazine of July 5th.

    But who fucking knows how the near future will look like. The worst scenario is that the C-pandemia will take another two years till its final breath, let‘s hope it doesn‘t go that far. Even if it turns out softer, the economic aftermath will take ten years time to recover, depending on the country and the damage done.

    I have a picture in mind: sitting with Eivind Aarset at Mother of India at Kristiansand in the early days of September. In the days of the Punktfestival. Might be a dream.

  13. Olaf:

    Freue mich auf beide Sendungen. Und sowieso auf ein neues Jon Balke Album, nachdem mir Warp vor einigen Jahren sehr gefallen hat. Big Vicious ist noch nicht auf Vinyl erschienen, aber schon bestellt. Ich verspreche mir da einiges von, fürchte aber auch, dass die vielleicht etwas zu … geschmäcklerisch oder so daherkommt.

  14. Michael Engelbrecht:

    Ich werde das Geheimnis von Avishai und Big Vicious in der Sendung lüften :) – nur so viel: ich erlebe es nicht als geschmäcklerisch, es ist aber auch nicht wild-elektrisch, ein seltsam sanfte Spannung zieht sich hindurch.

    Interessanterweise Stelle ich es zusammen mit der Platte von Baxter Dury vor, die eine andere Art von Geschliffenheit besitzt, und das ich mir wirklich total gerne anhöre. Addicted.

    Deep love affair, too, with Rustin Man‘s Cloudust. To speak of late late night music:)

  15. Erik Honoré:

    Michael, Stay safe, and pencil in 19-21 November – backup Punkt 2020 dates in case we have to postpone from 3-5 September.

  16. Michael Engelbrecht:

    DER LINK ZUM NACHHÖREN DER SENDUNG WIRD HIER AM 19. oder 20. April ZU FINDEN SEIN!

  17. Jan Reetze:

    In case somebody is interested: Roedelius will play an online house concert on Sunday, 10:00 German time.

    More info here.

  18. Michael Engelbrecht:

    @ Interaktionist: ich habe gerade grosse Freude, Bosses Orgel zu hören. a-musik hat rasch geliefert. I am drifting away with Eric Malmberg rarem Werk … with a real touch of Bo Hansson..

    Und vorhin Roedelius achtes Selbstportrait….

    Ein Tag voll wunderlicher Orgeleien

    Und, wenn es die Klanghorizonte und mich noch gibt am 20. Juni, dann werde ich Eric Malmberg am besten, jetzt wo ichs höre, in den letzten zwanzig Minuten spielen, als early morning dreamy creamy wave of being hoepfully well and alive in spite of everything….

  19. Alan D.:

    Thanks for the link to Roedelius! EnoWeb brought me here. Did find this after the Eno interviews. I will check out the new Roedelius album. For the moment, I‘m returning to „Lustwandel“. Roger Eno would like it, I think. The acoustic piano, soft, but not too sweet. There are sounds that bring to mind a bit of modern classical music, and medieval folk stuff, too.

  20. Jan Reetze:

    And here’s a second house concert by Roedelius, this time on Sunday at 10:00 am American time. I have no idea which time zone is meant; if in doubt, ask Russ.

  21. Michael Engelbrecht:

    To listen to the radio night after its live broadcast, here is one possibility:

    deutschlandfunk.de / radionacht-klanghorizonte …

    One hour, no. 4 (with early Garbarek works, archival stuff from Arthur Russell, an early album of Buffy Sainte Marie, Bo Hansson’s classic) seems to be missing. Maybe Corona News Hour.

    Third hour contains two albums with drummer and composer Sebastian Rochford, one being Polar Bear‘s SAME AS YOU and Pulled By Magnet‘s debut. Hey, what did someone write in the announcement: „ambientlastig“. Word has negative connotations, ignore😂

    Fifth hour is split in two parts, one centered around McCoy Tyner‘s SAHARA, the other half ethno ambient minimalism by MUSICA ESPORADICA.

    The first and second hour of this pre-produced radio night contain all the albums you can see on the photograph.

  22. M. Waldner:

    Starkes Stück: Roedelius
    Entdeckungen: Alabaster DePlume, Baxter Dury
    Klasse: Rustin Man und Avishai Cohen

  23. Uwe Meilchen:

    Zum Nachhören, incl. der vierten Stunde;

    https://radio.friendsofalan.de/radionacht-klanghorizonte-18-4-2020-mit-michael-engelbrecht/

  24. Olaf W.:

    big vicious von avishai cohen gefällt mir sehr gut und ist ohnehin schon bestellt, nach baxter dury werde ich mich mal bei Spotify umschauen (tolle Kombination!)

    wenn mir das oded tzur album mal auf vinyl über den weg läuft … mal schauen. ich habe sowieso eine schwäche für „i can’t help …“, die version auf here be dragons ist wunderschön.

    ansonsten: willkommene erinnerung, dass ich immer noch nichts von den necks im regal stehen habe, das muss sich ändern. und – die würde ich wirklich sehr, sehr gerne mal live sehen.

  25. Michael Engelbrecht:

    Die Mail im Original, aus der ich Passagen übersetzte:

    Michael,

    thanks for the question.

    The Necks, when performing live, never discuss beforehand what will happen. Our music, in the live performance, is never prescribed – verbally or otherwise; it “discovers” itself while being made by us and we, in turn, respond. To set out to try and fulfil a stated “aim” would result in music very different to “Necks’” music.

    This is relevant because Unfold resembles, possibly more than any of our other “studio” albums, a live approach. That’s not to say that certain “traits” don’t come to the fore (certain methods that appear frequently in other Necks’ pieces), but these “traits” reside in a deep, non-verbal layer of the group’s methodology. I certainly don’t deny that landscape and nature play an important part in what it is we are trying to express, but exactly how this happens is largely a mystery.

    I don’t set out to mimic or sonically construct particular settings in nature. Having said that, I believe there is a strong connection between the seemingly repetitive and gradually modulating nature of much of Australia’s landscape and the music we make. I also see that there is a connection between myself (and other members of the group) having grown up on the shores of the Pacific Ocean and the aesthetic choices I (we) make.

    Chris (The Necks)

    ……….
    ……….

    @ Olaf W. My ticket to ride was the album DRIVE BY. By the time the album ends, there is nothing but a mantra of excess for the pulse itself, and a warped sense of time and space echoing in the listening room, pervading every surface inner, outer, and secret. Sleep isn’t recommended, though an overwhelming sense of dream prevails.

  26. Olaf W:

    Direkt nach dem Schreiben hatte ich ein anderes The Necks Album bestellt – Unfold, von dem ja in der Mail die Rede ist.

  27. Michael Engelbrecht:

    Auch ein Klassealbum, wie das neue, THREE. Auf DRIVE BY kam ich erst, als ich mal Geoff Dyer in seiner Londoner Wohnung besuchte, und er beschrieb die Musik in einer Weise, dass ich sofort merkte, das ist was für mich. Und seitdem landete jedes ihrer Alben – JEDES – in der Nachtsendung.

    @ Uwe: danke, dann ist die vierte Stunde also doch gelaufen, mit Bo Hansson. Gut.

  28. Uwe Meilchen:

    @ Michael: Ab der vierten Stunde habe ich auch live zugehört, weil Frühaufsteher! 🍀

  29. Michael Engelbrecht:

    @ Uwe: wenn man mit „Dansere“ von Jan Garbarek, und „Lord of the Rings“ von Bo Hansson aufsteht, kann der Tag eigentlich nur ein gelungener geworden sein :)

    VIERTE STUNDE NUN AUCH ON LINE in der Mediathek-App des DLF.

  30. Michael Engelbrecht:

    BLOGEINTRAG VOM LETZTEN MONAT:

    Der Pool war abgesperrt, das Meer sowieso, da bekam ich die Nachricht, die nächsten Klanghorizonte müssten flugs vorproduziert werden. Da herrschte schon Ausnahmezustand auf Lanzarote, und es gab kaum eine Chance, die Hotelanlage zu verlassen, ausser zum Supermarkt zu gehen. Die Insel hatte zu dem Zeitpunkt anders als Tenneriffa nur fünf Meldungen von Infizierten, und doch machte sich eine unheimliche Stimmung breit. Ständig ging ein frischer Wind, und wenn die Sonne mal ein Loch in die Wolken brannte, knallte es von oben. Gespenstische Stimmung wurde mit small talk überbrückt. Aber alle Regeln der Distanz brachen am Flughafen, und es war eine Leistung, einen halbwegs sicheren Abstand herzustellen. Riesenschlangen, Tunnelblicke, und einige Idioten, die das mit dem Husten in die Armbeuge nicht mitbekommen hatten. Zwischendurch Notizen für die Klanghorizonte vom 18. April, und kurz vorm Abflug meinte der Nachbar, da würde sich hinter uns wohl wieder ein Sandsturm zusammenbrauen. Seltsam sandfarben sah das schon in Wolkenhöhe aus. Nichts wie weg.

    Daheim dann gleich in den nächsten Ausnahmezustand. Es ist einfach gut, sich möglichst wenig von Panik anstecken zu lassen – gute Schutzmasken waren immerhin da (vor zwei Jahren besorgt, als von dem nahen belgischen Atomkraftwerk nur Unerfreuliches zu hören war). Schnell lag eine Bescheingung der „Unabkömmlichkeit“ im Briefkasten, um meine Anfahrten zum Kölner Sender zu sichern. Und so entstanden vorgestern und vorvorgestern die Vorproduktionen von fünf Stunden für die Radionacht am 18. April. Maske auf, Maske ab, Maske auf, das leere „Ministerium für Genauigkeit und Seele“ im siebzehnten Stock, Desinfektionsmittel, zwei sehr gute Tontechniker – und so nahm eine Nacht Gestalt an aus einer ungewissen Zukunft, von der nur zu hoffen ist, dass der „peak“ der Infektionen bald erreicht sein wird, eine Art von „Normalisierung“ stattfindet, „Geisterspiele“ im Fussball „social life“ simulieren, keine Freunde an Atmungsmaschinen hängen oder sterben, und man selber auch davonkommt, aber wer weiss das schon!?

    Da hatte die Abteilung der Zeitreisen in den „Klanghorizonten“ schon etwas Nostalgisches, allem Abschiednehmen zum Trotz. Jon Christensen, McCoy Tyner – Erinnerungen auch an Arthur Russell und daran, dass es schon bald fünfzig Jahre her ist, dass ich an einem Samstagmorgen den Toast röstete, die Marmelade und den Honig mit in mein Zimmer schleppte, und eine Platte wieder und wieder auflegte, die mein junges Herz verzauberte, und ein Leben lang nur einen Handgriff entfernt war, Bo Hanssons „Lord of the Rings“. Zuletzt hatte mich die Musik des Schweden in ihren Bann gezogen, als ich in der Woche nach dem Tod von David Bowie mit einem Land Rover durch die North Western Highlands fuhr. Nach grossen Überschwemmungen alles menschenleer. Einmal stellte ich den Wagen an einer Klippe ab, liess die Wagentür offen, und blickte endlos lang zu den Orkney-Inseln herüber. Aus dem Auto ertönte diese andere schwebende Welt, und ich hatte keine Ahnung ob ich nicht ziemlich genau in der Gegend war, in der Mr. Tolkien seine Hobbits auf Abenteuerreise geschickt hatte. Eingepackt in einen dicken Mantel, ging der Blick übers Wasser, und ich rührte mich, zum Heulen schön war das alles, lange nicht vom Fleck.


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