Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 20 Nov

Aus dem psychiatrischen Museum zu Bern

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 8 Comments

 


 
 

Karl Walser war Maler.

Rechts ein Bild, das seinen kleinen Bruder Robert Walser zeigt.

This entry was posted on Mittwoch, 20. November 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

8 Comments

  1. uwe Meilchen:

    Der junge Robert Walser. Die „Notizen aus dem Bleistiftgebiet“. Zu Weihnachten, bei einem Spaziergang im Schnee gestorben.

  2. lajla:

    Ja er hatte einen Herzinfarkt. Was ich nicht wusste, er war schizophren. Ein Bruder starb in dieser Psychiatrie, die Mutter war schwer depressiv. Im Robert Walser Zentrum in Bern sagte man mir, dass sechs neue Bücher von ihm just herausgegeben wurden. Für alle Robert Walser Fans hier die Angaben:

    Der Gehülfe (Band 6)
    Prosastücke (Band 12)
    Kleine Prosa (Band 13)
    Briefe (Band 1,2,3)

    Alle Bände sind in der Berner Ausgabe bei Suhrkamp erschienen. Ich habe in diesem Zentrum in den Briefen gelesen. Sie gingen mir sehr zu Herzen.

  3. uwe Meilchen:

    Empfehlen kann ich zur Vertiefung seines Lebens und über die späten Lebensjahre:

    suhrkamp.de / wanderungen_mit_robert_walser …

    Und ja, seine Lebensgeschichte geht auch mir nahe.

  4. Lajla:

    Vor kurzem ist der große Fotograf und Filmemacher Robert Frank gestorben. Er war ein großer Verehrer von Robert Walser. Im Robert Walser Zentrum machte er 2013 eine Ausstellung. Ich habe mir den schmalen Katalog gekauft: Distant Closeness. A Tribute to Robert Walser.

    „That which we would love to have close by peers gently and discreetly into closeness,it is distant, strange, though der familiar and well known …“

    (Robert Walser)

  5. Jochen:

    Ein Beitrag, auf den ich gerne schaue, Lajla.

    Obwohl Walsers Literatur mir nahezu unbekannt ist, war er als Figur für mich stets wichtig. Ich wusste, dass er gerne wanderte.

  6. Lajla Nizinski:

    Ich empfehle dir „Seeland“. Das sind einfache Geschichten über den Vater, die Landschaft am Bielersee. Er erfindet nichts, beschreibt sensibel. Jochen, dein Text über die Heftzwecken hat was Walserisches.

  7. Jochen:

    I take that as a compliment, dear Lajla. Thanks for recommending „Seeland“. The watercolour is showing young Robert in a costume for a play. In my small but gorgeous home library ;) I found two tiny Walser texts, which are great.

  8. Lajla Nizinski:

    Weil mich die Kritik an den alten weißen Männern amüsiert und ich gerne Neil Young zitiere: „You might say I’m an old white guy …“ (aus dem Song: She showed me Love), hier ein Gedicht von Robert Walser über ganz andere? weiße Männer:

    Weiße Männer
    reissen mir nachts um zwõlf
    die liebevolle und -leere,
    die
    gesättigte, dürstende
    Seele aus und tragen sie zu den Gletschern in’s Gebirge
    Zerrissen von den Zähnen
    der Ungeheuerlichen
    bringen sie sie mir wieder und pflanzen und legen
    sie mir in den Leib.
    O besuche mich doch einmal, liebes, liebes Weib!
    Ich möchte dich entkleiden,
    wie sich die Menschheit befreien mõchte von ihren Leiden.
    Hab keine Furcht, ich werde sein wie seiden.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz