Man könnte Musik danach charakterisieren, bei welchen Gelegenheiten man sie hört oder vielleicht doch eher: am besten wahrnehmen kann. In den Ghettoblaster an einem Sommerabend am Strand würde ich etwas anderes einlegen als was ich bei einer Radtour auf dem ipod anklicke oder was ich während eines Abendessens mit Freunden, deren Musikgeschmack ich nicht kenne, auflegen würde. Die Musik von Multicast Dynamics entfaltet sich in der Stille, im Schatten, in der Bewegungslosigkeit eines Raumes, den sie von Innen heraus sanft aufbricht und weitet. Die tags sind ambient, electronic, experimental, techno und Netherlands, denn der Kopf, der hinter dem Bandnamen steckt, ist Samuel van Dijk alias Mohlao aka VC-118A und er hat in den vergangenen vier Jahren sechs Alben herausgebracht. Die Musik ist Schicht für Schicht aufgebaut, es sind die leisen Töne, es ist die innere Dynamik (Dramatik), die Track für Track ihren eigenen Raum entfaltet, rätselhaft, kosmisch, spirituell. Man kann sich in diese Musik fallen lassen, sich ihr anvertrauen, denn sie fordert nichts, man kann sich ihr auch wieder entziehen und sie im Hintergrund laufen lassen, die Zeit vergessen, und wenn dann das Geräusch zu hören ist, das der Tonabnehmer von sich gibt, wenn er die Schallplatte durchlaufen hat und es keinen Mechanismus gibt, die Drehscheibe zu stoppen, werde ich plötzlich unsicher, ob ich eine CD oder eine Schallplatte aufgelegt habe, bis nach Minuten eine weitere Tonspur einsetzt und es noch drei weitere Tracks gibt auf dem Album Outer Envelopes. Es ist eine Musik, die ich immer und überall hören kann, selbst wenn ich nicht weiß, ob ich überhaupt Musik hören möchte.
2 Comments
-
Michael Engelbrecht:
Aus dem Haus Denovali Records. Die Cd liegt auf meinem Stapel des Noch-Ungehörten.
Da weiss ich, was ich mir in Ruhe anhören werde, nach den 50 Jahren ECM. „Klingt“ nach garantiertem air play in der Oktobernacht:)
-
Martina Weber:
„Outer Envelopes“ stammt aus dem Jahr 2016. Die hast du bestimmt schon gehört. Es gibt aber bereits zwei neuere Alben. Die aktuelle Arbeit trägt den Titel „Lost World“.