Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2019 16 Jan

„Dondestan“, an interview with Robert Wyatt in two parts

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

 

Part one

 

Part two

 

 

Im Sommer 1991 war ich in London, in den Wochen, als auch dieses Interview entstand, um Robert Wyatt zu dem Album „Dondestan“ zu befragen. Zuvor hatte ich seinen Freund Brian Eno besucht, der mir einen kleinen Brief für Robert mit auf den Weg gab. Ausserdem luchste mir Brian meine „Promo-Kassette“ ab, auf der ich das Album schon oft gehört hatte. Als ich dann in Dorset war, an der Küste, vermisste ich es schon auf meinem Walkman. Ich fand das alte Interview aus der Jazzthetik vor einigen Tagen, was für ein Gerümpel, auf dem Dachboden, nachdem Paul Webb aka Rustin Man auf meine Frage, was sein Lieblingsalbum von Wyatt sei, ins Schwärmen geriet von „Dondestan“. Es ist ein so betörendes Album, so brüchig, dass es sogar in zwei Versionen vorliegt, und doch unverwüstlich, die Erstausgabe wie die Edition „revisited“. Ich glaube, ich werde irgendwann in diesem Jahr das alte Gespräch, bei dem auch Alfie dabei war, etwas entlüften, heisst, meine Fragen etwas straffen, und hier neu hinstellen.

 

Es war die erste von drei bewegenden Begegnungen mit dem Mann, der für eine der Hymnen meiner Teenagerjahre sorgte, „Moon in June“, da noch an der Seite von Soft Machine. Später reiste ich dann in die Stadt and der Themse zu Gesprächen über die Alben  „Shleep“ und „Cuckooland“ – letzteres fand statt auf der Bühne des „Purcell Room“, angenehme Kühle, mildes Licht, ein Security Team, und draussen der heisseste Tag jenes  Sommers – da begegneten sich, vor meinen Augen, Robert Wyatt und Ivor Cutler, ich hielt Distanz, und freute mich, den Busfahrer der „Magcal Mystery Tour“ in seinem Element zu erleben. Ivor hatte seinen grossen Auftritt in Robert Wyatts  „Rock Bottom“.  (m.e.)

 

This entry was posted on Mittwoch, 16. Januar 2019 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz